Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.08.2019 | 10:50 Uhr

Guten Tag Herr Leidel

Gestern Abend haben meine Katzen es geschafft, uns eine halb lebendige Fledermaus in die Wohnung zu bringen. Leider war mein Mann zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Hause und ich habe mich selbst so erschreckt und geekelt, dass ich mir meine 9 Monate alte Tochter geschnappt und mich mit ihr im Schlafzimmer verbarrikadiert habe, bis mein Mann ca 1.5 Stunden später die Fledermaus aus der Wohnung befreit hat.

Nun haben unsere Katzen ca 1.5 Stunden lang mit dieser Fledermaus gespielt. Über unsere Überwachungskamera konnte ich sehen, dass die Fledermaus sich immer wieder auf dem Boden zusammengerollt hat und bei einem Schubs einer unserer jeweils versucht hat, ein Paar wenige Zentimeter über dem Boden zu fliegen. Danach ist sie gleich wieder abgestürzt.

Ich mache mir nun Sorgen, ob über diese Fledermaus irgendwelche Krankheiten übertragen werden könnten?

Die Fledermaus hat sich hauptsächlich im Eingangsbereich und Wohnzimmer unserer Wohnung aufgehalten. Im Wohnzimmer befindet sich die Spieleecke unserer Tochter. Ich weiss nicht, ob sie sich auch auf dem Spielzeug unserer Tochter aufgehalten hat (die Kamera zeigt leider nur auf den Eingangsbereich...). Soll ich das Spielzeug nun reinigen? Meine Tochter nimmt zur Zeit wirklich alles in den Mund. Sie krabbelt auch immer auf dem Boden herum. Soll ich sie erst wieder auf den Boden legen, nachdem ich den gereinigt habe? Reicht eine Reinigung mit normalem Putzmittel aus, oder braucht es eine Desinfektion?

Unsere Katzen sind geimpft, jedoch nicht gegen alles, da sie reine Wohnungskatzen sind... (die Fledermaus haben sie auf dem Balkon gefangen). Könnte die Fledermaus sie mit etwas angesteckt haben (Tollwut)? Muss ich nun auf etwas achten? Wären die Katzen dadurch eine Gefahr für meine Tochter? Verteilen die nun irgendwas über ihre Pfoten oder ihren Mund, weil sie ja mit der Fledermaus gespielt haben?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüsse

Nicole

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.08.2019, 15:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nicole,

das ist eine etwas schwierig einzuordnende Geschichte. Es ist eher ungewöhnlich, dass Fledermäuse am Tag auf Balkonen sind und sich von Katzen fangen lassen. Das könnte also dafür sprechen, dass die Fledermaus möglicherweise nicht ganz gesund war. Ich weiß nicht, was Ihr Mann mit dem Tier gemacht hat. Konnte es fliegen, hat er die Fledermaus "erlöst"?

Um eine solche Situation besser abzuklären, wäre es meist sinnvoll, die ja unter Schutz stehende verletzte Fledermaus an eine geeignete Stelle zu bringen. Der NABU hat eine bundesweite Hotline: 030 284984 5000. Dort könnte man ihnen beim nächsten Mal wahrscheinlich weiterhelfen. Sie können das Tier auch einem Veterinäramt oder der unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt bringen. Sie sollten einmal bei Gelegenheit klären, wer an Ihrem Wohnort dafür zuständig wäre. Auch das Gesundheitsamt kann Ihnen vielleicht dabei weiterhelfen. Aber wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist die Fledermaus ja wohl nicht mehr verfügbar.

Wichtig ist, dass man eine verletzte Fledermaus nicht mit bloßen Händen  anfasst, sondern nur mit bißfesten Handschuhen. Dann sollte man das Tier in einem festen Behälter unterbringen, bis die Behörden wieder erreichbar sind.

Wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie oder Ihre Tochter nicht unmittelbar mit der Fledermaus in Berührung gekommen und jedenfalls nicht gebissen worden. Dann besteht für Sie beide jetzt keine Gefahr. Der Kontakt mit Gegenständen, die die Fledermaus berührt oder mit ihrem Speichel kontaminiert hat, stellt im Allgemeinen kein Übertragungsrisiko dar. Sie brauchen Spielsachen oder Fußböden usw. nicht zu desinfizieren, eine normale Reinigung mit einem Reinigungsmittel ist ausreichend.

Wenn die Fledermaus tatsächlich mit Tollwut infiziert gewesen sein sollte, was eher unwahrscheinlich ist, bestand für Ihre Katzen die Gefahr derAansteckung. Klären Sie, ob die Tiere gegen Tollwut geimpft sind und wann die letzte impfung erfolgt ist. Und fragen Sie Ihren Tierarzt oder Ihre Tierärztin, wie diese die Sache einschätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.08.2019, 22:46 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Leidel

Herzlichen Dank für Ihre prompte Rückmeldung.

Ich habe in meiner Frage vergessen zu erwähnen, dass dies nachts geschehen ist, so gegen 22.30 Uhr.

Die Fledermaus hat zum Schluss noch gelebt, sie hat auch die ganze Zeit über gequietscht. Mein mann hat sie dann mit Schaufel und Bürste aufgenommen und vom Balkon (wir leben im 6. Stock) geworfen. Er war der Meinung sie würde dann im Sturz davonfliegen. Ob das geschehen ist wissen wir jedoch nicht, da es ja finster war... Ich könnte allenfalls schauen, ob sie noch auf dem Vordach des Hauses liegt, denn dort hätte sie landen müssen, falls sie nicht davongeflogen ist.

Meine Tochter und ich hatten keinen direkten Kontakt zur Fledermaus. Meine Tochter war im Wohnzimmer auf dem Boden am spielen und als unser Kater mit dem komischen Ding reinkam habe ich sie sofort aufgenommen und bin aufs Sofa gesprungen. Ich habe mich auch erst weg getraut, als sie nicht mehr in meinem direkten Weg zum Schlafzimmer lag. Mein Mann hatte - laut seiner Aussage - auch keinen direkten Kontakt. Er spielt diese ganze Geschichte jedoch sehr herunter und findet, dass ich übertreibe. Mich ekelt die ganze Geschichte aber wirklich sehr...

Ich werde morgen gleich bei unserem Tierarzt anrufen und fragen, ob unsere Katzen gegen Tollwut geimpft sind. Ich befürchte aber eher nicht, weil das glaube ich eine der Impfungen ist, die für reine Wohnungskatzen nicht als notwendig erachtet wird (wir leben in der Schweiz, vielleicht sind die Empfehlungen hier anders als in Deutschland).

Freundliche Grüsse

Nicole

05.08.2019, 10:48 Uhr
Kommentar

Nachtrag:

Ich habe soeben unseren Tierarzt angerufen. Laut der Information seiner Praxisassistentin werden Haustiere in der Schweiz nur gegen Tollwut geimpft, wenn sie ins Ausland mitgenommen werden. Auch freigänger Katzen werden offenbar nicht gegen Tollwut geimpft.

Die Dame hat das alles sehr heruntergespielt und meinte nur trocken, dass Katzen oft Fledermäuse fangen.

Irgendwie lässt mich das alles trotzdem nicht los... nicht mal unbedingt wegen der Tollwut sondern einfach weil es mich ungemein ekelt.

Experte-Leidel
05.08.2019, 13:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nicole,

ich hätte wegen einer früher von Ihnen gestellten Impffrage eigentlich wissen müssen, dass Sie in der Schweiz leben. Hinsichtlich der Tollwut und Fledermaustollwut ist es in der Schweiz ähnlich wie in der Bundesrepublik Deutschland. Die Schweiz ist ebenfalls frei von Tollwut bei landlebenden Tieren, aber es gibt (seltener als in Deutschland) Fälle von Tollwut bei Fledermäusen. In den letzten 30 Jahren ist bei vier Fleddrmäusen eine infektion festgestellt worden, also tatsächlich selten.

Es ist richtig, dass Hunde oder Katzen in der Schweiz wie in Deutschland nur entsprechend geimpft werden müssen, wenn eine Reise in bestimmte Länder geplant ist. Allerdings gibt es in beiden Ländern Tierhalter, die ihre Tiere freiwillig auch gegen diese infektion impfen lassen (ich habe es bei unseren Katzen nicht durchführen lassen).

Es gibt eine Website "Fledermausschutz.ch", wo Sie die Nummern von Beratungsstellen und viel Wissenswertes erfahren können.

Dass die Praxisassistentin beim Tierarzt die Angelegenheit nicht sehr ernst genommen hat, ist angesichts der Seltenheit der entsprechenden Infektionen bei Fledermäusen durchaus verständlich.

In Deutschland würde man bei dem Kontakt eines Menschen, der ähnlich eng gewesen ist wie der von Ihren Katzen, versuchen, das Tier auf eine Infektion hin zu untersuchen. Wenn dies nicht möglich ist, weil es fortflog oder aus sonstigen Gründen nicht mehr vorhanden ist, würde man wohl sicherheitshalber eine sog. postexpositionelle Impfung (PEP) des Menschen in Erwägung ziehen.

Ich weiß nicht, ob das bei den Katzen auch so gehandhabt werden würde. Und wahrscheinlich würde ich das den Tierarzt oder eine entsprechende Beratungsstelle fragen.

Dass sie den ganzen Vorfall schrecklich und eklig fanden, kann ich nachvollziehen. Legen sie im Kopf schöne und gute Bilder darüber.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel