Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.06.2019 | 16:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe Angst, dass ich mich mit Tollwut infiziert haben könnte.

Vorgestern habe ich vorm schlafen, im Bett liegend, gelüftet und bin dabei kurz eingenickt aber bin kurz darauf wieder aufgewacht. Wie lange das Fenster offen war kann ich nicht genau sagen, vielleicht 5min bis ne halbe Stunde. Mein Freund lag daneben und war schon eingeschlafen. Da ich etwas Angst vor Fledermäusen habe, habe ich das Fenster dann geschlossen. Am nächsten Tag hatte ich einige Mückenstiche und wie ich erst dachte zwei innen am Handgelenk ca 5mm auseinander, wenn ich das Handgelenk beuge und ca 9mm auseinander wenn es ausgestreckt ist. Erst habe ich, wie gesagt gedacht dass es Mückenstiche seien (dabei bekomme ich eher selten welche) , da ich kein kleines Loch gesehen habe, wie es auf dem Foto von Ihnen, dass sie Janafar gezeigt haben, zu sehen ist, sondern, wie ich meine, kleine weiße hubbel, mit kleinem roten Pünktchen. Da diese stark gejuckt haben, habe ich ständig daran gekratzt und nun bin ich etwas verunsichert, weil, es jetzt ähnlich aussieht wie auf dem Foto von Ihnen. Mein Freund hat mich versucht zu beruhigen, dass er meint, das komme nur von kratzen, aber ich zweifele gerade an meiner Erinnerung ,wie es vor dem Kratzen aussah.... :/ Mich beunruhigt, dass die Punkte so nah beieinander sind... ist das oft bei Mückenstichen? Und ich habe direkt neben dem geöffneten Fenster gelegen, trotzdem hätte doch einer von uns eine Fledermaus im ZImmer merken müssen? (Wir wohnen im Münsterland). Ich habe öfters mal übertriebene Sorgen, deshalb kann ich diese Sorge gerade selbst schwer einschätzen. Ein bisschen peinlich wäre es mir auch, nocheinmal meinen Hausarzt zu fragen, da er mich vielleicht nicht ernst nehmen, würde, weil Anfang der  Woche schon mal (wegen einer allgemeinen Impfung) zwei Mückenstiche gezeigt habe, bei denen ich Angst hatte, dass das Fledermausbisse sein könnten, und um mich zu beruhigen, hat er eine Blutprobe genommen, um sie auf Tollwut zu testen (Die Ergebnisse bekomme ich Anfang nächster Woche - kann man da eigentlich sicher sehen, ob man infiziert wurde?) . Diesmal passen die Punkte (vielleicht auch nur  nach dem Kratzen ;/ )  aber noch eher zu ihrem Foto... . Wäre es im Ernstfall früh genug nächste nochmal zum Arzt zu gehen? jetzt ist ja leider schon Wochenende...

Könnte ich Ihnen irgendwie ein Foto von Dem Handgelenk schicken?

Ich wäre sehr dankbar über eine Einschätzung!

Viele Grüße Lilli

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.07.2019, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich gebe es auf.

Ich hatte geschrieben: "Neben dem Biss und Kratzern durch Fledermäuse gilt jeder unmittelbare Kontakt einer Fledermaus mit Wunden oder Schleimhäuten als Risiko."

Also: Wenn die Fledermaus sie am Kopf gestreift hat, was ich nicht wirklich glaube, da das sehr geschickte Flattertiere mit gutem Radarsystem sind, und die Kopfhaut gerade an der Stelle eine offene Wunde aufweist oder ein unmittelbarer Kontakt mit einer Schleimhaut stattfand, sollten Sie sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen.

Und damit tschüs

Dr. Jan Leidel

05.07.2019, 16:10 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Leidel

, ich war nun in dieser Wochen nochmal bei meinem Hausarzt und er hat mir auch anderweitig Hilfe gegen Ängste vermittelt. Das werde ich ab nächster Woche auch in Anspruch nehmen, weil meine Ängste nicht verschwunden sind. Nun meinte mein Hausarzt, ich müsste mir keine Sorgen machen, wenn die Fledermaus, von der ich auch hier geschrieben hatte mich im Flug gestreift aber nicht gekratzt oder gebissen hat (und Kratzer oder Bisspuren hatte ich nicht, mein Freund hat meinen Kopf abgesucht) Nun kann ich aber nicht ausschließen, dass ein Flügel an meinen Mund gekommen ist (ins Auge ist glaube glaube ich eher nichts geraten, da das Auge ja sehr empfindlich ist, und ich da direkt schmerzen gehabt haben müsste, falls etwas hineingeraten wäre) - aber am/im Mund  kann ich das eben nicht ganz ausschließen, da zu ging es zu schnell... . Wäre ein leichter Kontakt zb von einem Flügel mit dem  Mund gefährlich? (Eigentlich müsste der mund geschlossen gewesen sein, aber ganz sicher bin ich mir da nicht). Und falls eine Fledermaus Tollwut hat, könnte ihr Radarsystem nicht gestört sein, so dass ein Zusammenstoß, bei höherer Geschwindigkeit nicht außgeschlossen wäre?

Ich bitte Sie, könnten Sie noch ein letztes Mal antworten? Die ganze Woche lässt mich das schon nicht los, und bevor ich nächste Woche eine Therapie gegen Ängste beginne, würde ich gerne noch sicherer sein, dass an den Ängsten nichts reales dran ist...

Lilly

Experte-Leidel
06.07.2019, 11:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag LilliR,

ich halte es eigentlich für einen Fehler, Ihnen auf Ihre Angstphantasien nochmals zu antworten. Aber ich bringe es nicht übers Herz. Aber das ist wirklich das letzte Mal.

Allerdings kann ich ihnen nicht wirklich helfen. Denn woher soll ich wissen, ob es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Fledermaus und Ihrem Mund gekommen ist? Ich denke, das hätten sie gemerkt.

Vertrauen Sie Ihrem Arzt, dem ich voll und ganz zustimme.

Machen sie es gut.

Dr. Jan Leidel