Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.06.2019 | 16:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe Angst, dass ich mich mit Tollwut infiziert haben könnte.

Vorgestern habe ich vorm schlafen, im Bett liegend, gelüftet und bin dabei kurz eingenickt aber bin kurz darauf wieder aufgewacht. Wie lange das Fenster offen war kann ich nicht genau sagen, vielleicht 5min bis ne halbe Stunde. Mein Freund lag daneben und war schon eingeschlafen. Da ich etwas Angst vor Fledermäusen habe, habe ich das Fenster dann geschlossen. Am nächsten Tag hatte ich einige Mückenstiche und wie ich erst dachte zwei innen am Handgelenk ca 5mm auseinander, wenn ich das Handgelenk beuge und ca 9mm auseinander wenn es ausgestreckt ist. Erst habe ich, wie gesagt gedacht dass es Mückenstiche seien (dabei bekomme ich eher selten welche) , da ich kein kleines Loch gesehen habe, wie es auf dem Foto von Ihnen, dass sie Janafar gezeigt haben, zu sehen ist, sondern, wie ich meine, kleine weiße hubbel, mit kleinem roten Pünktchen. Da diese stark gejuckt haben, habe ich ständig daran gekratzt und nun bin ich etwas verunsichert, weil, es jetzt ähnlich aussieht wie auf dem Foto von Ihnen. Mein Freund hat mich versucht zu beruhigen, dass er meint, das komme nur von kratzen, aber ich zweifele gerade an meiner Erinnerung ,wie es vor dem Kratzen aussah.... :/ Mich beunruhigt, dass die Punkte so nah beieinander sind... ist das oft bei Mückenstichen? Und ich habe direkt neben dem geöffneten Fenster gelegen, trotzdem hätte doch einer von uns eine Fledermaus im ZImmer merken müssen? (Wir wohnen im Münsterland). Ich habe öfters mal übertriebene Sorgen, deshalb kann ich diese Sorge gerade selbst schwer einschätzen. Ein bisschen peinlich wäre es mir auch, nocheinmal meinen Hausarzt zu fragen, da er mich vielleicht nicht ernst nehmen, würde, weil Anfang der  Woche schon mal (wegen einer allgemeinen Impfung) zwei Mückenstiche gezeigt habe, bei denen ich Angst hatte, dass das Fledermausbisse sein könnten, und um mich zu beruhigen, hat er eine Blutprobe genommen, um sie auf Tollwut zu testen (Die Ergebnisse bekomme ich Anfang nächster Woche - kann man da eigentlich sicher sehen, ob man infiziert wurde?) . Diesmal passen die Punkte (vielleicht auch nur  nach dem Kratzen ;/ )  aber noch eher zu ihrem Foto... . Wäre es im Ernstfall früh genug nächste nochmal zum Arzt zu gehen? jetzt ist ja leider schon Wochenende...

Könnte ich Ihnen irgendwie ein Foto von Dem Handgelenk schicken?

Ich wäre sehr dankbar über eine Einschätzung!

Viele Grüße Lilli

Bisherige Antworten
28.06.2019, 17:03 Uhr
Antwort

Ps. können Sie das Foto sehen? So sieht es aus, wenn ich das Handgelenk leicht einknicke... wenn ich es gerade lasse, dann sind die Punkte weiter (ca 8-9mm ) auseinander

28.06.2019, 20:23 Uhr
Kommentar

Und wie gesagt, ich habe oft an den Stellen gekratzt und sogar versucht, sie mit den Fingernägeln auszudrücken weil sie dick waren und ich dachte, dass dann vielleicht Mückengift rauskommt (da dachte ich noch an einen Mückenstich) und es dann weniger juckt ( ich weiß eigentlich, dass man das nicht tun sollte) , und bei einem der beiden Stellen, habe ich gestern Abend etwas Haut abgeknibbelt, und dann kam ein ganz kleines festes durchsichtiges gelbliches Stückchen raus... . Und danach sieht es jetzt aktuell aus, wie auf dem Foto. Kann es auch Bisse geben, wo kein Loch ensteht? Bzw kein so großes, dass es auffällt?

Experte-Leidel
29.06.2019, 12:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag LiliR,

ich möchte nochmal betonen, dass Menschen zwar tatsächlich von Fledermäusen infiziert werden können, dass dies aber sehr, sehr selten ist. In Deutschland gibt es seit mindestens 50 Jahren keinen einzigen fall, in ganz Europa 6 oder 8.

Und Fledermäuse fliegen nicht freiwillig in Zimmer, in denen menschen sind. Außerdem beißen Fledermäuse nicht aus Spass, sondern nur, wenn Sie angegriffen werden. Alles, was sie irgendwann einmal von Vampiren gehört haben, sollten Sie ganz schnell vergessen oder als gruselige Phantasie ansehen.

Also: Fledrmausbisse sind sehr, sehr selten, Mückenstiche sind sehr häufig, genau wie auch Stiche und Bisse durch andere Insekten und z.B. Grasmilben. Mehrere nebeneinander liegende Stiche könnten auch durch Flöhe verursacht sein.

Warum Ihr Arzt Ihnen Blut abgenommen hat, weiß ich nicht, aber vielleicht kann er Sie ja wirklich auf diese Weise beruhigen.

Nein, ein Foto konnte ich nicht sehen. Es würde aber auch sicher nicht helfen. Im Übrigen jucken Fledermausbisse nicht, sondern tun tierisch weh, weshalb man in aller Regel aufwachen würde. Und sie hinterlassen "Löcher". Sehen Sie denn überhaupt Fledermäuse in dem Gebiet, wo Sie im Münsterland wohnen.

Also: Alles spricht dagegen, dass hier ein Risiko vorhanden ist. Aber natürlich können Sie Ihren Hausarzt nochmal aufsuchen. Ich kann Ihnen jedenfalls nicht weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.06.2019, 12:36 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort! Das beruhigt micht etwas!

Aber es gibt Fledermäuse bei uns, man sieht sie oft Abends/ Nachts über den Bäumen.

Gestern haben wir auch einb Fliegengitter aufgehängt und dann habe ich in der nacht etwas dagegenfliegen sehen. Das beunruhigt mich nun doch etwas, denn heute sieht man eine Art  Abdruck mit Flügeln daran, Also etwas wie Talg oder so der hängen geblieben ist, und ich meine, daran auch kleine Ohren zu erkennen...

29.06.2019, 12:37 Uhr
Kommentar

Ich meinte dagegenfliegen gehört...

29.06.2019, 12:41 Uhr
Antwort

Die Stellen am Handgelenk sind aber nun schon blasser, und tun nicht weh. Würde ein Biss einer infizierten Fledermaus länger schmerzhaft bleiben und sich entzünden, bzw wie lange würde die Verletzungen sichtbar bleiben?

29.06.2019, 12:52 Uhr
Antwort

Und die anderen Punkte die ich hatte, sind weiter auseinander, also einzeln- also denke ich keine Flohbisse. Nur die an der Hand sind dicht beisammen - Es kann aber sein, dass eine Mücke auch mal zwei mal dicht nebeneinander sticht, oder?

29.06.2019, 16:36 Uhr
Antwort

Und die Allerletzte Fragen: Der Arzt kann also anhand vom Blut nicht feststellen, ob eine Infizierung vorliegt, wenn man er es auf Tollwut testet?

Und vom Speichel einer Fledermaus geht keine Gefahr aus, wenn er auf die Haut gerät und danach zb ins Auge ?

Entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich war sehr besorgt, nach Ihrer Antwort war ich etwas beruhigter, aber diese Fragen bekam ich nicht aus dem Kopf. Also wenn sie darauf noch eine kurze Antwort hätten, wäre ich Ihnen sehr , sehr dankbar!!!

Viele Grüße, Lilly

30.06.2019, 10:15 Uhr
Antwort

und gestern Abend im Dunkeln ist mir beim mit dem Fahrrad nach Hause fahren (über einen Feldweg) etwas dicht über den Kopf geflattert, und ich habe Fledermäuse über den Feldern gesehen... ich weiß ,dass sich das jetzt nach den vorherigen Fragen blöd anhört, aber ich bin gerade dafür wahrscheinlich einfach sehr sensibilisiert... trotzdem , ginge eine Gefahr davon aus, wenn mich eine Fledermaus am Kopf gestreift hätte? Heute Morgen hat meine Kopfhaut nämlich gebrannt...

Experte-Leidel
30.06.2019, 15:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag LilliR,

offenbar verbeißen Sie sich tatsächlich in besonderem Maße in Ihre Angst. ich sehe, dass Sie eigentlich Hilfe brauchen, die ich Ihnen aber nicht geben kann. Meine Antworten vermitteln Ihnen nur das Gefühl, dass ich Sie nicht genügend ernst nehme (was nicht stimmt) und steigern noch ihre Angst. Ich weiß nicht, ob ich ihnen bereits den Rat gegeben habe, sich psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Wenn nicht, sollten sie das mit Ihrem Hausarzt einmal besprechen.

Nun versuche ich aber, Ihre Gedanken zu kommentieren und Ihre Fragen zu beantworten, soweit mir das möglich ist.

Dass es in Ihrer Gegend Fledermäuse gibt, wollte ich nicht anzweifeln. Das sind Tiere, die unter strengem Artenschutz stehen und ganz, ganz selten Menschen gefährden können. Den Fledermausabdruck (mit Öhrchen) auf dem Fliegengitter kann ich nicht kommentieren.

Wie lang ein Fledermausbiss schmezen würde und seine Spuren sichtbar bleiben, weiß ich leider nicht. Es wird da, wie bei anderen Verletzungen auch, eine große Bandbreite geben.

Dass eine Mücke auch zweimal stechen kann, will ich nicht ausschließen. Grasmilben beißen häufig mehrmals bzw. man hat sich im Garten oder Park mehrere eingefangen. Deren Bisse jucken gottserbärmlich, vor allem, wenn man im Bett liegt und es warm ist.

Es tut mir leid, dass ich auf die Blutuntersuchung überhaupt eingegangen bin. Man kann durch die Bestimmung von Antikörpern im Blut feststellen, ob jemand nach Impfung geschützt ist. Für die Erkennung einer Infektion ist das eher nicht geeignet.

Hatten sie die Frage wegen des Speichels schon einmal gestellt (ich verliere den Überblick)? Ich habe etwas Mühe, mir das praktisch vorzustellen. ich habe noch nie davon gehört, dass Fledermäuse Speichel absondern. Zwar wird immer wieder von Nutzern dieses Forums die Sorge geäußert, dass es sich bei plötzlichen Tropfen aus heiterem Himmel um fFedermausspeichel handeln könne. Aber wie gesagt, dafür kenne ich keine Belege. Im allgemeinen gelangt der Fledermausspeichel durch einen Biss in die Bisswunde.

Neben dem Biss und Kratzern durch Fledermäuse gilt jeder unmittelbare Kontakt einer Fledermaus mit Wunden oder Schleimhäuten als Risiko.

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich diesen Briefwechsel gerne beenden möchte. Ich glaube nicht, dass ich ihnen weiter helfen kann. Und im Zweifel sollten sie sich wirklich an Ihren Hausarzt wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.06.2019, 19:23 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Ich verstehe Ihre Reaktion, vielen Dank, dass Sie trotzdem  geantwortet haben und vielen Dank für Ihren Rat, auf den ich sehr wohl vertraue, etwas beruhigt haben sie mich auch schon, allerdings kamen mir dann immer neue Fragen - Dass das zu  viele waren und das hier nicht endlos so weiter gehen kann, ist mir bewusst und dass ich mich da vielleicht hineingesteigert habe, muss ich mir auch eingestehen (dahingehend hatten Sie mir noch nichts geraten). Darum werde ich mir morgen anderweitig Rat zu suchen. In dem Versprechen, dies zu tun - würden Sie mir noch eine allerletzte Frage beantworten? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die eine Auskunft trotzallem noch geben würden:           Gerade eben sind wir im Park unter Fledermausnistkästen vom Nabu (daneben hing ein Infoschild, das daraufhinwies) spazierengegangen und ich hatte Verletzungen (durch eine Allergie leichte aufschürfungen an den Zehen) am Fuß und Flipflops an - Wäre Fledermauskot auf dem Boden in Verletzungen am Fuß gefährlich?

Mit Dank und dem Versprechen, hiernach nicht mehr zu schreiben

Liebe Grüße, Lilly

30.06.2019, 19:48 Uhr
Kommentar

.... bzw neben Fledermauskot eine tote Fledermaus am Boden in deren Nähe wir vorbei gegangen sind (dort lag etwas kleines Felliges, ausgetrocknetes, was eine gewesen sein könnte)

Experte-Leidel
30.06.2019, 21:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

nein, LilliR, in all diesen Situationen sehe ich kein Risiko. Sie wurden nicht gebissen oder gekratzt, vom Kot geht kein Infektionsrisiko aus. Und wenn Sie nahe an einem Fledermauskadaver vorbeigehen besteht auch kein Risiko. Auch wenn Sie Fledermäuse vorbeiflattern sehen, von ihnen träumen oder drgl. mehr, bedeutet das kein Risiko.

Eigentlich müssten Sie das auch von alleine verstehen. Denken sie daran, dass seit mindestens 50 Jahren in Deutschland kein einziger Mensch an Fledermaustollwut erkrankt ist.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie wegen Ihrer Ängste eine erfolgreiche Therapie finden werden.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

01.07.2019, 10:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank das beruhigt mich sehr!

Um nur eine Sache richtig zu rücken: Ich hatte mich weiter oben korrigiert, dass ich eine Fledermaus über meinen Kopf  fliegen gespürt habe, nicht nur gesehen, wie Sie aufgenommen haben,(ich habe erst das  Flattern gehört und einen Lufthauch gespürt und die Fledermaus dann noch im Wegfleigengesehen) - darauf waren Sie noch nicht eingegangen - also habe ich noch Angst, dass sie mich vielleicht im Flug gestreift haben könnte, weil sie so nah vorbeigeflogen ist und mich dabei vielleicht leicht gekratzt haben könnte.

 Ansonsten vielen Dank und

Liebe Grüße, Lilly

01.07.2019, 14:38 Uhr
Kommentar

Guten Tag Lilly,

vielen Dank für Ihre Fragen an unseren Experten Herrn Dr.Leidel.

Ich denke, Herr Dr.Leidel hat Ihre Fragen nun in ausführlichster Form beantwortet, soweit ihm das aus der Ferne möglich ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür das unser Experte nun auf keine weiteren Fragen eingehen wird, denn in der Tat scheint dies kontraproduktiv zu sein und Sie drehen sich weiter gedanklich im Kreis.

Mit dem Besuch Ihres Arztes wird das Thema dann hoffentlich angeschlossen sein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin