Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.04.2018 | 23:52 Uhr

Guten Abend liebes Forum,

ich war 3 Tage auf einem Seminar in einem kleinen Dorf in Bayern. Dieser Ort hatte eine große Ruine plus 2 Türme, auf die wir gleich am ersten Tag hinaufstiegen. Dass dort Fledermäuse wohnen, ist bekannt. Es war ziemlich dunkel im Turm mit hohen Stufen. Am Abend bemerkte ich dann über meinem Hosenbund 2 kleine Punkte bzw. einen Punkt und der zweite Punkt sieht mehr wie ein Kratzer aus. Abstand ca. 5 mm.

Nachdem ich anfangs versuchte mich selber zu beruhigen und dies aber nun doch gescheitert ist, würde ich meine Frage gerne an Dr. Leidel stellen.

Es ist doch wohl unmöglich, einen Fledermausbiss nicht bemerkt zu haben? Nachdem aber die dort ansässigen Zwergfledermäuse ja wirklich klein sind, bin ich mir bezüglich eines unbemerkten Bisses nicht mehr so sicher.

Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen,

Sophia

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.05.2018, 21:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend SophiaL.,

es ist schwierig, aus der Ferne Ihre Fragen zu beantworten.

In Bayern ist Fledermaus-Tollwut sehr viel seltener als z. B. in der Norddeutschen Tiefebene. Aber tollwutkranke Tiere kommen auch in Bayern vor. Haben Sie die beiden "Punkte" denn an Ihrer Haut bemerkt?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Fledermaus "grundlos" einen Menschen beißt. Aber ich war natürlich nicht dabei.

Ich halte eine Bissverletzung durch eine Fledermaus für sehr unwahrscheinlich, kann sie aber natürlich nicht ausschließen. Daher möchte ich Ihnen empfehlen, hierzu einen Arzt vor Ort, am besten eine entsprechende Impfstelle, um deren Meinung zu bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.05.2018, 23:59 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

Ich habe nichts bemerkt, und beim Abheilen der Wunde sah das Ganze aus als wäre ein kleiner Kratzer dabei. Also das hätte ich doch sicher bemerkt, jetzt zweifle ich ja gar an meinem Verstand. Außerdem hatte ich ein Shirt ja auch drüber. Aber man weiß ja nie...

Es sah jedenfalls nicht aus wie die google-Bilder. Aber gibt es eventuell unterschiedliche Bisse?

Ich habe bis jetzt nichts übernommen nachdem ich meinen Eltern die Stelle gezeigt hatte und die meinten,  dass ich mich da wohl unbemerkt gekratzt hätte.

Aber ein Kratzer einer Fledermaus wäre doch auch sehr unwahrscheinlich, oder?

Danke und LG,

Sophia

Experte-Leidel
07.05.2018, 11:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sophia,

nach Ihrem Schreiben halte ich einen Fledermauskontakt für noch unwahrscheinlicher. Und ich würde bei mir selbst nichts unternehmen. Aber, wie gesagt, ich war nicht dabei und habe die "Wunden" nicht selbst gesehen.

Wenn Sie sich weiterhin Sorgen machen, würde ich sicherheitshalber zum Hausarzt oder zur Hausärztin gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.05.2018, 13:55 Uhr
Antwort

Hallo nochmals Herr Dr. Leidel,

bin dann heute auf Ihren Rat hin zum Hausarzt, der mich aber nur belächelte und meinte, dass ich einen Biss oder Kratzer wohl merken würde.

Ich habe jetzt das Foto der Wunde auf die Dropbox geladen. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist im Forum Links zu posten, probiere es aber trotzdem.

1. Bild: Wunde am Abend als ich sie bemerkte

https://www.dropbox.com/s/z8ww1gqhico2sve/20180425_211628.jpg?dl=0

2. Bild: Wunde beim Abheilen 5 Tage später

https://www.dropbox.com/s/t1pahfhj2pynyn3/20180429_162428.jpg?dl=0

Liebe Grüße,

Sophia

Experte-Leidel
07.05.2018, 16:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sophia,

wir haben uns - glaube ich - etwas misßverstanden. ich habe Ihnen geschrieben, dass ich einen Fledermauskontakt für äußerst unwahrscheinlich halte und bei mir selbst nichts unternehmen würde. Nur weil ich selbst ja nicht dabei war und Ihre Sorge merkte, habe ich die Zweitmeinung durch den Hausarzt empfohlen.

Nachdem ich die Fotos gesehen habe, verstehe ich die Reaktion Ihres Hausarztes. Also: vergessen Sie das Ganze.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.05.2018, 17:48 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Ich schätze Ihre Arbeit hier sehr! :-)

Ja, da habe ich Sie wohl missverstanden. Ich dachte, Sie wären nun auch besorgt.

Das heißt also, diese Fotos geben Ihnen keinen Grund zur Sorge? Man ist nur so schnell  beunruhigt, wenn man an sich Wunden findet, die man nicht zuordnen kann. Erst recht, wenn man sich vorher auf Fledermaus-Terrain begeben hat.

Schönen Montag Abend noch,

Sophia

ps.: Sind Sie selbst eigentlich gegen Tollwut geimpft?

Experte-Leidel
08.05.2018, 09:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen Sophia L.,

ich denke, wir können das Thema Fledermaus und Tollwut jetzt erst einmal abhaken.

Nein, ich bin nicht gegen Tollwut geimpft, warum auch?. Aber ich würde mich natürlich impfen lassen, wenn ich z. B. eine Abenteuerreise durch Indien planen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel