Guten Tag Herr Leidel
Gestern Abend haben meine Katzen es geschafft, uns eine halb lebendige Fledermaus in die Wohnung zu bringen. Leider war mein Mann zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Hause und ich habe mich selbst so erschreckt und geekelt, dass ich mir meine 9 Monate alte Tochter geschnappt und mich mit ihr im Schlafzimmer verbarrikadiert habe, bis mein Mann ca 1.5 Stunden später die Fledermaus aus der Wohnung befreit hat.
Nun haben unsere Katzen ca 1.5 Stunden lang mit dieser Fledermaus gespielt. Über unsere Überwachungskamera konnte ich sehen, dass die Fledermaus sich immer wieder auf dem Boden zusammengerollt hat und bei einem Schubs einer unserer jeweils versucht hat, ein Paar wenige Zentimeter über dem Boden zu fliegen. Danach ist sie gleich wieder abgestürzt.
Ich mache mir nun Sorgen, ob über diese Fledermaus irgendwelche Krankheiten übertragen werden könnten?
Die Fledermaus hat sich hauptsächlich im Eingangsbereich und Wohnzimmer unserer Wohnung aufgehalten. Im Wohnzimmer befindet sich die Spieleecke unserer Tochter. Ich weiss nicht, ob sie sich auch auf dem Spielzeug unserer Tochter aufgehalten hat (die Kamera zeigt leider nur auf den Eingangsbereich...). Soll ich das Spielzeug nun reinigen? Meine Tochter nimmt zur Zeit wirklich alles in den Mund. Sie krabbelt auch immer auf dem Boden herum. Soll ich sie erst wieder auf den Boden legen, nachdem ich den gereinigt habe? Reicht eine Reinigung mit normalem Putzmittel aus, oder braucht es eine Desinfektion?
Unsere Katzen sind geimpft, jedoch nicht gegen alles, da sie reine Wohnungskatzen sind... (die Fledermaus haben sie auf dem Balkon gefangen). Könnte die Fledermaus sie mit etwas angesteckt haben (Tollwut)? Muss ich nun auf etwas achten? Wären die Katzen dadurch eine Gefahr für meine Tochter? Verteilen die nun irgendwas über ihre Pfoten oder ihren Mund, weil sie ja mit der Fledermaus gespielt haben?
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!
Freundliche Grüsse
Nicole