Fledermaus und Katze

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.08.2023 | 18:21 Uhr

Sehr geehrtes Forumteam,

ich habe eine Hauskatze, die nicht gegen Tollwut geimpft ist. Heute Nacht ist in unser Schlafzimmer eine Fledermaus durchs Fenster geflogen. ich Bin davon aufgewacht, als die Katze auf die Fensterbank gestürmt ist. Dann auf den Boden. Ich dachte es wäre eine motte. Insgesamt hat die ganze Aktion nur 2-3 Minuten gedauert. Mein Mann holte eine Taschenlampe, weil die Geräusche ganz seltsam waren. Schließlich entdeckte er die Fledermaus. sie hat sich in eine Ecke verkrochen. Die Katze saß die ganze Zeit daneben und wollte schnuppern oder mit der Pfote tasten. Die Katze wurde sofort aus dem Zimmer gebracht. Wir haben das fenster geöffnet und versucht mit der Taschenlampe die Fledermaus nach draußen zu locken. Sie flog dann auch hoch und nach einigen Runden wieder nach draußen.

Jetzt mache ich mir sorgen, dass die Fledemaus meine Katze gebissen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es zum Kontakt kam oder nicht. Die Maus war sehr verängstigt und hat sich sofort versteckt.

Ich habe auch die Katze und uns untersucht. Die Fledermaus wurde von uns Menschen nicht berührt. Die Katze hat keine Wunden, leckt auch nirgendwo vermehrt und ich habe nirgendwo Blut oder andere Flüssigkeiten entdeckt.

Könnte es dennoch zu einer Infektion gekommen sein? Wie sollen wir uns verhalten?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2023, 17:42 Uhr

Hallo AllesWirdFine,

im Zweifel sollten Sie natürlich einen Arzt hinzuziehen, aus unserer Sicht ist hier eine Tollwut aber ziemlich unwahrscheinlich, da tollwütige Fledermäuse sich ziemlich aggressiv verhalten. Die Ängstlichkeit passt hierzu eher nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam