Fledermaus kot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.06.2019 | 19:25 Uhr

Sehr geehrte dr leidel!

So eben endeckte ich Fledermaus kot auf der fensterbank im kinderzimmer! Geht von diesen irgendeine Gefahr für meinen sohn(18 monate) aus?

(habe die befürchtung durch das geöffnete fenster, dass auch einer nun am boden liegt oder schon verspeist wurde?!)

Würde mich über ihre Einschätzung sehr freuen!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.06.2019, 10:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag 123 ich bin dabei,

durch den Kot der Tiere kann Tollwut nicht übertragen werden. Sind Sie, abgesehen davon, überhaupt sicher, dass es sich um Fledermauskot handelt?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.06.2019, 13:15 Uhr
Antwort

Hallo! Speziell an tollwut habe ich jetzt nicht gedacht & irgendwelche anderen Krankheiten?

Eigentlich nicht, war von uns nur der 1 Gedanke, da Dachgeschoss und aussenseite fensterbank?!

Auch hatten wir früher schon öfters die tiechen am dachboden oder in anderen Räumlichkeiten!

An was dachten sie? Mäusekot? Habe jetzt im dachboden geschaut und im 2 Kinderzimmer konnte nichts weiteres finden?! Wäre mäusekot gefährlich? Hantavirus für uns? Befinde mich in frühschwangerschaft und mit kleinkind was noch gestillt wird? Hab immer den raum gesaugt und wir sind unter der zeit viel im zimmer, er schläft auch mittags und nachts dort! Hab jetzt echt angst!!

Experte-Leidel
19.06.2019, 14:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag 123 ich bin dabei,

immer wenn in diesem Forum Fledermäuse angeprochen werden, ging es bisher ausschließlich um Fledermaustollwut. daher habe ich bei Ihrer Frage angenommen, dass es auch so sei.

Nein, ich hatte konkret an nichts anderes gedacht. ich wollte nur noch mal nachfragen, ob es überhaupt Fledermäuse gewesen sein können.

Nein, eine Gefahr durch Mäusekot hätte ich auch nicht gesehen. Es ist gut, wenn Sie solche Hinterlassenschaften z. B. mit dem Staubsauger entfernen. Aber das Risiko einer Hantavirus-Infektion sehe ich nicht. Hantaviren werden vor allem durch die Rötelmaus, eine Wühlmausart verbreitet. Und dass diese sich in Ihr Dachgeschoss verirren, scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

19.06.2019, 15:33 Uhr
Antwort

Stimmt, ist mir aufgefallen, dass in ihrem forum die tollwut angst ausgesprochen ist! Danke für ihre schnelle antwort! Habe nun noch kot auf dem balkon gefunden, denke wirklich nicht das es eine maus war!

Auf die fensterbank innen hab ich zur Sicherheit nun küchenrolle ausgelegt wird sich also zeigen ob noch was kommt!

Sie haben mich wirklich beruhigt & den tag gerettet! Als jungmama wird man ab und an total bekloppt! (ach, der liebe Schlafmangel)

Schönen Tag wünsche ich ihnen!!