Fledermaus ins Auto geflogen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.09.2023 | 21:04 Uhr

Liebe Experten,

Beim Autofahren durch Wald ist  mir plötzlich ein Tier in den Lichtkegel geflogen.

Mein erster Gedanke war, dass es eine Fledermaus war.

Ich weiß nicht ob ich die evtl Fledermaus mit dem Auto erwischt hab.

In den nächsten Tagen hab ich unterhalb von Kühlergrill ein kleinen Tropfen Blut gesehen.(weißes Auto)

Meine Angst ist, dass es eine Fledermaus war und über den Kühlergrill Blut und dadurch Tollwutviren über die Lüftung ins Auto geblasen werden. Und ich somit an Tollwut erkranken kann.

Besteht aus Ihrer Sicht eine Tollwutgefahr, und damit eine Empfehlung zur Impfung.

Mein Partner meint das die Angst übertrieben ist und die kleinen Blutflecken auch von Insekten kommen können. Die bei der Fahrt gegen das Auto fliegen. Vorallem weil es auch an deren Stelle am Auto solche Flecken gab

Vielen Dank

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2023, 20:11 Uhr

Hallo,

wir können das natürlich aus der Ferne nicht sicher sagen, aber uns scheint es auch ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie einem Risiko ausgesetzt sind.
Zum einen ist es aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, dass es eine Fledermaus war, da diese wahrscheinlich zumindest den Lack des Autos beschädigt haben sollte uns irgendwelche anderen Reste zu sehen sein sollten. Außerdem ist natürlich nicht jede Fledermaus mit Tollwut infiziert und selbst eine infizierte Fledermaus hätte wohl nicht in einer nennenswerten Anzahl Viren über die Luft so abgegeben, dass sie Sie über die Lüftung des Autos infizieren könnte. Aus unserer Sicht besteht hier eher keine Gefahr.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam