Fledermaus in Wohnung Putzen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.08.2019 | 15:37 Uhr

Einen schönen guten Tag!

ich habe eine Frage bezüglich er infekziösität von Fledermausurin. Wir hatten letztens eine Fledermaus über das wochenende in der Wohnung, die dann rausgebracht wurde aber etwas dreck hinterlassen hat. Dass vom Kot der tiere keine Gefahr einer Tollwutinfektion ausgeht haben Sie hier im Forum schon geschrieben, aber wie sieht es mit Urin aus? in einer Ecke war etwas auf der Erde, das wie Urin aussah - ich habe daran gerochen und es dann aufgewischt und habe nun Angst, dass etwas beim daran riechen an meine Haare und dann in den Mund oder Augen oder von den Fingern ins Auge oder so gelangt sein könnte. Auf anderen Seiten im Internet habe ich gelesen, das der Urin infektiös sein kann - stimmt das?

Vielen Dank vorab

Mit freundlichen Grüßen

Weiler

Bisherige Antworten
26.08.2019, 15:41 Uhr
Antwort

Ach ich schreibe hier, da mein Arzt es nicht genau wusste aber meinte, da ich geimpft bin ( eine erst kürzlich erflolge TW Impfung), sollte nichts passieren können - wozu ich auch anderes zu gelesen habe , nämlich dass man nach einem Infektionsrisiko trotz impfung nochmals impft

26.08.2019, 15:45 Uhr
Kommentar

oder wenn die Fledermaus auf Kleidung zb Unterhosen gesessen hat - geht davon auch keine Ansteckungsgefahr aus, wenn speichel oder Talg / schweiß der Fledermaus daran haftet? Ich habe nähmlich einen Wäscheständer im Wohnzimmer gehabt und die Fledermaus nicht sofort bemerkt und mich von Wäscheständer angekleidet - sie könnte also kurz zuvor daraufgesessen haben

26.08.2019, 17:55 Uhr
Kommentar

die Sorge mit der Unterhose ist mir auch ein wenig peinlich, aber seit ich die angezogen habe brennt es untenrum, deshalb die Sorge wegen einer Ansteckung, denn wie ich gelesen habe kann eine Ansteckung auch über Schleimhäute stattfinden...

26.08.2019, 19:48 Uhr
Antwort

Wenn Sie trotz der vielleicht etwas speziellen Fragen antworten würden, würden Sie mir sehr helfen, ich bin gerade ziemlich in Sorge und traue mich kaum noch was von meiner Wäsche u.ä. zu benutzen... :(

Experte-Leidel
26.08.2019, 21:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Weiler,

es tut mir leid, wenn Sie auf meine Antwort gewartet haben. Ich bin gehalten innerhalb von drei Tagen zu antworten, bin natürlich aber sehr viel schneller, habe manchmal aber auch noch etwas anderes zu tun.

Tatsächlich gibt es ibei "Dr. Googel" im Internet unterschiedliche Meinungen zur Infektiosität des Urin. Eine darauf zurückzuführende infektion habe ich in der wiss. Literatur nicht gefunden. Das Robert-Koch-Institut in Berlin, die zentrale Instanz für solche Fragen, geht davon aus, dass Urin die Infektion nicht weitergeben kann. Aber man findet im Internet in der Tat auch andere Auffassungen, die ich für wenig glaubwürdig halte. Wie auch immer, 99% der Infektionen werden durch Biss und damit Speichel übertragen.

Sie wissen nicht, ob es sich um Urin gehandelt hat, wissen nicht sicher , ob er von einer Fledermaus stammte und wissen natürlich nicht, ob diese Fledermaus tatsächlich tollwutkrank war (dann würde sie übrigens sehr bald sterben). Insofern würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Impfung, die Sie kürzlich erhalten haben, gibt Ihnen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen guten Schutz. Untersuchen lassen könnte man das durch eine Bestimmung der Antikörper im Blut. Beträgt deren Konzentration mehr als 0,5 I.E./ml (was in aller Regel der Fall ist), besteht auf jeden Fall Schutz.

Wenn es wirklich eine tollwutkranke Fledermaus war, die auf der Unterhose gesessen und dort gepinkelt hat, geht davon zunächst keine Infektionsgefahr aus. Sie müssten die Stelle der Unterhose, an der der Fledermausurin besonders deutlich ist, in eine Wunde reiben. Und da aller Wahrscheinlichkeit nach auch dann von dem Urin keine Infektiosität ausgeht, würde ich mir auch da keine Sorgen machen. Warum es untenrum brennt, weiß ich natürlich nicht. Aber ein Zeichen für eine Tollwutinfektion ist das ganz sicher nicht.

Sie können sicher alle Wäsche weiter nutzen. Und wenn Sie sich Sorgen machen, dann waschen Sie die Wäschstücke, die voll  Fledermausurin sind in der Waschmaschine im Normalprogramm. Das hält ganz sicher kein Tollwutvirus aus.

Insgesamt halte ich Ihre Sorge für völlig unbegründet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan lLidel

26.08.2019, 22:33 Uhr
Kommentar

Vielen Vielen dank!! und wenn eine Fledermaus auf der zahnburstegesessen / uriniert oder sontwas hätte ware das auch ungefährlich?

27.08.2019, 08:15 Uhr
Kommentar

Und wenn speichel oder Schweiß einer Fledermaus auf Zahnbürste oder Unterhose war? Und ist wirklich nur das Reiben der Stoffes an einer Wunde gefährlich, wenn dort infekziöses Urin ( oder Speichel wenn urin nicht infekziös ist) oder so am Stoff dranwäre oder kann dann nicht auch das Reiben an Schleimhaut zur infektion führen ? Das wäre ja beim Tragen einer Unterhose gegeben...

27.08.2019, 08:16 Uhr
Kommentar

Ach und ob die Fledermaus krank war wissen wir nicht, da wir sie draußen Freigelassenhaben - aber sie war etwas unruhig...

27.08.2019, 08:24 Uhr
Kommentar

und ich frage mal meinen Arzt ob er den Impfschutz überprüft, bei der ersten Impfung hatte ich nämlich keinerlei schmerzen bzw ich habe nichts am Arm gespürt, so dass ich unsicher bin ob die Impfung überhaupt gewirkt hat..

27.08.2019, 08:32 Uhr
Kommentar

und ich habe leider gestern schon eine der Unterhosen vom Wäscheständer angezogen bevor sie geantwortet haben... die anderen habe ich jetzt gewaschen

27.08.2019, 08:33 Uhr
Kommentar

muss das Waschmittel besonders stark sein? denn ich habe nur so ein Ökologisches, von dem wie ich gemerkt habe starke verschmutzungen nicht immer rausgehen... und muss bei höherer Temperatur gewaschen werden?

27.08.2019, 09:31 Uhr
Kommentar

und besteht auch keine Gefahr dadurch, dass ich auf dem Wohnzimmerteppich yoga gemacht habe und ich dabei mit dem Auge und Mund an den Teppich gekommen bin, wenn darauf Fledermaus -Speichel, Urin oder Talg/ Schweiz gewesen ist?

27.08.2019, 09:46 Uhr
Antwort

und der eine Prozent der nicht durch Biss übertragen wird sind Kratzer oder gab es schon Fälle, in denen eine Ansteckung über verunreinigte gegenstände stattfand?

27.08.2019, 09:49 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie bitte die vielen Nachfragen!!! Ich bin vielleicht gerade etwas übertrieben besorgt, aber wenn Sie noch einmal kurz antworten würde , wäre ich sehr dankbar!

27.08.2019, 10:01 Uhr
Kommentar

am Impfschutz zweifele ich auch, weil die Azrtangestellte, die die erste Impfung gegeben hat, sehr lange gebraucht hat um die Spritze zu befüllen und an dem Fläschchen mit der Impfflüssigkeit runhantiert - meine Sorge ist, dass sie vielleicht nicht die ganze Impfdosis gespritzt hat , weil sie nicht alles in die Spritze gefüllt bekommen hat...

Experte-Leidel
27.08.2019, 10:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Weiler,

ich mache mir wirklich Sorgen um Sie. Ich denke, sie benötigen möglicherweise dringend psychotherapeutische Hilfe. Und Sie sollten unbedingt das Grübeln darüber beenden, ob ein Risiko bestand, wenn das Tier auf dem Toilettensitz, der Kaffemaschine oder dem Mülleimerdeckel gesessen hat.

Alle Situationen, die Sie schildern, stellen kein Risiko dar. Und es ist völlig egal, was für ein Waschmittel sie nehmen. Nein, es ist noch nie eine Erkrankung durch indirekte Übertragung mit einem Gegenstand beobachtet worden. Die 1% beziehen sich auf (blutige) Kratzer.

Und wie unwahrscheinlich eine Übertragung ist, können sie ja auch daran sehen, dass in de deutschland seit mehr als 50 Jahren kein einziger fall aufgetreten ist.

Die ständige Beschäftigung mit dem thema verschlimmert Ihre Angst. Auch deswegen werde ich weitere Fragen nicht mehr beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.08.2019, 10:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich denke Sie haben Recht, ich steigere mich sonst immer mehr da hinein, ich habe schon einen Termin für eine Therapie und werde mich bis dahin versuchen, nicht mehr mit dem Thema zu beschäftigen!

Experte-Leidel
27.08.2019, 11:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das ist eine sehr gute Entscheidung. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel