Fledermaus in Rollladen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.02.2018 | 22:00 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich nochmals (auch wenn ich mittlerweile eine Therapie mache, überkommen mich manchmal die Ängste wieder :-( ).

In der Wohnung meiner Mutter haben wir "offene" Rollläden am Balkon, sprich es ist kein geschlossener Kasten sondern eine Schiene an der die Rollo hängt und die in den letzten 3 Jahren nie hinuntergelassen wurden. Dieser Rollladen befindet sich direkt über dem Fensterbrett an dem die Katzen oftmals auf und ab spazieren .

Wir haben jetzt eine kleine Katze mit ziemlich scharfen Krallen. Sie kam heute direkt vom Balkon auf meinen Schoß (ich hatte eine kurze Hose an) und stach mit ihren Krallen ziemlich tief in meine Beine (mit kleinere Kratzern). Nun meine Angst, dass Fledermäuse in den Rollo-Ritzen überwintern und Speichel manchmal runter tropft und die Katze hineingestiegen ist und dann auf mich und mich dabei mit dem Speichel an ihren Pfoten/Krallen kratzte.

Was sagen Sie dazu?

Danke und noch einen schönen Abend :-)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.02.2018, 13:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sarah,

was ich dazu sage, können Sie sich sicher denken. Ihr Problem ist etwas für Ihren Therapeuten oder ihre Therapeutin, nichts für einen Infektionsmediziner.

Ich habe Ihnen wiederholt mitgeteilt, dass auf diese Weise die Tollwut nicht übertragen werden kann. Übrigens ist in den letzten 50 Jahren in Deutschland keine einzige Person durch Fledermaustollwut zu Schaden gekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel