Fledermaus im Zimmer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.08.2019 | 14:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

ich habe Sorge, dass gestern Nacht eine Fledermaus in meinem Zimmer gewesen sein könnte.

Zwar war ein Fliegengitter vor dem Fenster, so dass dort nichts reingekommen sein kann, und auch sonst waren alle Fenster zu aber ich habe Sorge, dass vielleicht Abends eine Fledermaus in ein anderes Fenster reingeflogen sein könnte und dann nachts ins Schlafzimmer.

Ich habe in der Nacht einen Albtraum gehabt, dass eine Fledermaus im Zimmer wäre und auf meinem Kopf gesessen hätte, alllerding bin ich von dem Traum nicht sofort aufgewacht, sondern habe noch weiter geträumt und als ich aufgewacht bin, war nichts auf meinem Kopf und im Zimmer habe ich morgends auch nichts gefunden. Allerdings habe ich nicht die ganze Wohnung abgesucht. Allerdings warem am kopfende im Holz des Bettes Kratzer und ich kann mich nicht erinnern, ob die schon vorher da waren.

Nun habe ich Sorge, dass vielleicht wirklich eine Fledermaus auf meinem Kopf gesessen haben könnte und ich das in meinen Traum eingebaut habe ohne aufzuwachen...

Für wie wahrscheinlich halten Sie das?Ach mein Freund hat neben mir gelegen und hat nichts gemerkt... Ich könnte an mir keine Kratzer, Bisse oder ähnliches finden, allerding konnte ich meine Kopfhaut nur teilweise untersuchen, da dies bei sich selbst ja etwas schwierig ist, wenn man lange Haare hat....

Viele Grüße, und danke schonmal für eine Antwort

Bisherige Antworten
25.08.2019, 14:18 Uhr
Antwort

Also das Fliegengitter ist so eins für 3 euro aus dem baumarkt, dass man an den Rahmen klebt, und heute morgen klebte es noch... also denke ich dass eigentlich nichts reingekommen sein kann...

25.08.2019, 15:08 Uhr
Antwort

Auf fledermäuse komme ich weil unter unserem Dach welche nisten/ leben

Experte-Leidel
25.08.2019, 17:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Minara,

manchmal denke ich, dass die User in diesem Forum mir übersinnliche Fähigkeiten zubilligen. Oder warum nehmen Sie an, dass ich Ihnen sagen könnte, was genau diese Nacht in Ihrem Schlafzimmer geschehen ist.

Wenn Sie aber nicht solche paranormalen Fähigkeiten bei mir ansprechen, sondern nur den gesunden Menschenverstand, den ich zu haben glaube, komme ich zu den Überlegungen, die Sie auch schon angestellt haben.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Fledermäuse durch intakte Fliegengitter in Schlafzimmer flattern und auf die Gelegenheit warten, die Schlafenden mit einer Krankheit anzustecken. Fledermäuse sind scheue Tiere, die alles versuchen, um nicht mit Menschen in Berühruzng zu kommen. Und die sich nur wehren und zubeißen, wenn sie sich bedroht fühlen. Und eine eindeutige Biss- oder Kratzwunde haben Sie auch nicht feststellen können. Eigentlich bleibt nur der merkwürdige Albtraum. Kann es sein, dass Sie diesen geträumt haben, weil Sie zu viel in diesem Forum oder ähnlichem gelesen haben?

Davon, dass die Infektion eines Menschen mit Fledermaus-TW ein sehr seltenes Ereignis und seit über 50 Jahren in Deutschland nicht mehr vorgekommen ist, will ich gar nicht mehr berichten.

Also: ich würde übnerhaupt nichts unternehmen. Aber bitte, wenn Sie sich doch Sorgen machen, sprechen Sie auch noch mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.08.2019, 18:49 Uhr
Kommentar

Danke! und noch eine etwas merkwürdige Frage hätte ich leider:  haben Sie schon mal davon gehört, dass eine Fledermaus sich unter einen Fahrradsattel zum schlafen gehängt hat (unter meinem ist ein kleiner Hohlraum) - ich hatte heute morgen das gefühl das mich etwas am bein gekratzt hat, als ich mich aufs fahrrad gesetzt habe und da ist mir diese irrwitzige Idee gekommen, dass eine Fledermaus darunter gewesen sein könnte (gefunden habe ich dann keine)

25.08.2019, 18:55 Uhr
Kommentar

Ach und einen ganz oberflächlichen Kratzer (eine rote linie mit ein bisschen oberflächlich haut ab aber nicht blutig) habe ich jetzt doch an der Rückseite meines Beines gefunden - würden Sie trotzdem nichts machen?

25.08.2019, 19:06 Uhr
Kommentar

und an der Wade (der Kratzer ist am Oberschenkel) eine ganz kleine punktförmige Kruste ...

Experte-Leidel
25.08.2019, 21:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Minara,

ich habe verstanden, dass meine Antwort Ihnen die Sorge nicht genommen hat. Das ist ja auch Ihr gutes Recht.

Tatsächlich gibt es ja auch wirklich nicht immer absolute Sicherheit. Auch ich kann nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass gleich die Decke meines Zimmers herunterbricht. Ich habe nur keinen Anhalt dafür, dass dies geschehen wird.

Ich kenne die Stelle unter dem Fahrradsattel nicht als typischen Fledermausschlafplatz. Ich glaube auch, dass das ziemlich ungewöhnlich wäre. Aber ausschließen kann und will ich es auch nicht.

Die Wunden und Verletzungen, die Sie an sich entdeckt haben, kann ich natürlich nicht sehen. Es klingt nicht nach typischen Verletzungen durch eine Fledermaus, aber wer weiß?

Ich habe immer noch die gleiche Meinung zu Ihrer letzten Nacht. Aber ich möchte natürlich - weit entfernt und nicht allwissend - nicht die alleinige Verantwortung für Ihr Schicksal übernehmen. Ich bitte Sie daher sehr, auch Ihren Arzt/Ihre Ärztin darauf anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.08.2019, 11:18 Uhr
Kommentar
Danke Herr Dr Leidel! Meine Ärztin säh heute morgen keine Ansteckunggefahr.

Ich hätte aber noch eine allgemeinere Frage: kann man sich anstecken wenn fledermausurin oder kot von einem Gegenstand direkt in eine offene wunde oder schleimhaut gelangt? (ich komme daraufHeute war ein tropfen auf meinem Fahrrad von dem ich dachte, dass esein urintropfen einer flederaus sein könnte.... )
Mfg minara
26.08.2019, 12:30 Uhr
Kommentar
Meine Ärztin hat ihre Einschätzung damit begründet, dass der Kratzer schon nicht mehr zu sehen ist und sie die Punktförmige
Kruste eher für einen aufgekratzten Pickel oder Mückenstich hält weil eine fledermaus wenn dann krazt oder beißt aber dann gibt es zwei Löcher - aber könnte ein loch nicht vom einem einstich einer kralle stammen?

Und ich habe den tropfen am Fahrrad ausversehen mit einer wunde berührt - das Fahrrad stand aber in der Sonne - wie achnell werden hier die Viren inaktiv?
26.08.2019, 12:39 Uhr
Kommentar
Und dann habe ich handdesinfektionsmittel draufgetan und nach dem absteigen vom fahrrad war plötzlich etwas davon weggewischt - falls meine wunde nochmal damit in berührung gekommen wäre, würde dann noch ein Risiko bestehen? Bzw habe uch mir auch durchs Auge gewischt - ( auch bevor ich desinfektionsmittel draufgetan hatte) kann so etwas passiert sein?

Übrigens hatte ich letzte Woche Freitag die dritte von drei vorsorgenden impfungen - wäre ich damit jetzt in den von mir beschriebenen Fällen geschützt? Meine Ärztin meine eine erneute Impfung wäre nur im Falle eines eindeutigen bisses nötig
Experte-Leidel
26.08.2019, 13:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Minara,

ich habe befürchtet, dass Sie sich nicht beruhigen lassen können oder wollen. Der Verstand wird nicht benutzt und das Angstkarussell dreht sich im Kopf. Sie sollten Ihrer Ärztin vertrauen, die schließlich weiß, wovon Sie spricht.

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich nach einer kurzen Antwort auf die neuen Fragen diesen Mailwechsel beende. Weitere Fragen werde ich nicht mehr beantworten, weil Ihnen das mehr schadet als nützt.

Übertragung durch Kot oder Urin: Nicht möglich.

Könnte, hätte, würde: Klar, man kann immer grübeln. Aber es wäre sicher vernünftiger, sich an die Wirklichkeit und die Aussage Ihrer Ärztin zu halten. Von mir will ich gar nicht sprechen.

Ja, Sie können jetzt von einem Schutz ausgehen.

Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen alles Gute. Sollte die Angst nicht besser werden, könnten Sie vielleicht über eine Angsttherapie nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel