Fledermaus auf Gehweg

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.07.2022 | 16:34 Uhr

Lieber Dr. Leidel,

ich leide seit 10 Jahren an einer Tollwut Phobie, die ich allerdings in den letzten Jahren, auch dank einer Therapie, gut im Griff hatte. Nun bin ich schwanger und ich schätze die Hormone triggern meine Ängste sehr.
jetzt kommt das Horror Szenario für mich. Ich bin heute auf dem Weg zum Arzt an einer auf dem Gehweg liegenden Fledermaus vorbeigegangen. Sie war klein und hat sich nicht bewegt. Ich weiß nicht ob sie tot oder lebendig war. Sie lag mit dem Gesicht nach unten.
Ich bin im Abstand von 1-1,5 Metern vorbeigegangen und nicht draufgetreten. Ich weiß aber nicht ob andere Menschen vorher draufgetreten sind und irgendwas auf dem Weg "verteilt" haben können.
In der Frauenarztpraxis wurde ich dann vaginal untersucht und mir wurde auch Blut abgenommen. Das war ca. 1,5 Stunden nach der Begegnung mit der Fledermaus. Ich bin dort in der Praxis ja dann mit Schuhen überall langgelaufen. Der Arzthelferin ist auch einmal ein Zettel auf den Boden gefallen, diesen hat sie aufgehoben und sich natürlich danach nicht die Hände desinfiziert Und dann die Untersuchungssachen gerichtet.
Ich habe nun große Panik mich auf diesem Weg irgendwie mit Tollwut infiziert zu haben. Ist das möglich? Können Viren bei der Blutentnahme oder der vaginalen Untersuchung irgendwie "in mich reingelangt" sein?
Noch vor einiger Zeit hätte ich diese Situation selbst einordnen können aber momentan bin ich dazu nicht in der Lage. Ich habe nur noch Angst in meinem Kopf.
Es tut mir leid Sie damit zu behelligen aber ich weiß mir im Moment nicht anders zu helfen.
Ich danke Ihnen, liebe Grüße, Nina

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.07.2022, 19:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

da muss Ihre Phobie aber ganz schlimm zurückgekommen sein. Tw wird übertragen durch den Biss eines infektiösen Tieres oder durch Kratzwunden oder durch den direkten Kontakt von Schleimhäuten oder offenen Wunden mit Speichel des Tieres oder durch den unmittelbaren Kontakt einer Fledermaus mit Schleimhäuten.

Auf die Weise, die Sie schildern kann Tw definitiv nicht übertragen werden, auch nicht durch die Blutentnahme oder die vaginale Untersuchung.

Also: bringen Sie Ihr Angstkarussell zum Stillstand und machen Sie sich keine weitere Angst.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.07.2022, 21:38 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Leidel,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.
Wenn man in diesem "Angstkarusell" drinsteckt ist es extrem schwer rational zu denken. Vor allem wenn man selber kein Virologe ist und wenig über die genauen Übertragungswege weiß.

Es hilft dann unglaublich wenn ein Experte die eigenen Gedanken einordnet und damit diese Szenarien die der Kopf immer weiter spinnt, stoppt.

Es fühlt sich an als wäre man in einem Sog gefangen aus dem es kein Entkommen gibt. Man hat Todesangst, das Großhirn kommt dagegen nicht an in solchen Momenten.
Deswegen bin ich Ihnen umso dankbarer für ihre Einschätzun, die ließ mich wieder klar denken.
Ich habe für nächste Woche einen Notfalltermin bei meiner alten Therapeutin bekommen und hoffe dass ich dort alles nochmal "aufarbeiten" kann und diese für mich erschreckende Begegnung dann ganz entkräftet wird.

mit herzlichen Grüssen, Nina

Experte-Leidel
09.07.2022, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag, Nina,

ja, ich hoffe, dass der Notfalltermin eine gute und nachhaltige Hilfe für Sie sein wird.

Alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel