Fledermaus an Fensterscheibe

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.12.2020 | 11:08 Uhr

Am 22.08. hatte ich Ihnen von einem Tier geschrieben, das Nachts an meiner Fensterscheibe flatterte. Ich bin der Überzeugung, dass es tatsächlich eine Fledermaus war, nachdem ich eine andere in der Nähe gesehen habe und auch immer mal wieder Kot auf den Fensterblechen war. Außerdem las ich einen Bericht, dass Glasscheiben von Fledermäusen nicht immer erkannt werden. Es befanden sich ja anschließend weiße Flecken an der Scheibe, evtl. Speichelreste. Da ich die Wohnung nur Zeitweise nutze habe ich diese nicht weggewischt. Jetzt allerdings bin ich wieder in der Wohnung und muss feststellen, dass anscheinend durch das undichte Außenfenster Wasser eingedrungen ist und sich zwischen den Flügeln des Doppelfensters auf dem Innenfensterbrett angesammelt hat. Kann sich ein Problem dadurch ergeben, wenn mit dem Regenwasser die Speichelreste von der Außenscheibe hereingespühlt wurden und ich diese jetzt mittels Schwamm aufnehmen und ins Waschbecken waschen muss? Das Fenster befindet sich übrigens auf der Nordseite.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.12.2020, 17:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

eine Infektion ist auf diese Weise nicht möglich. Tollwut, auch Fledermaustollwut wird in den allermeisten Fällen durch den Biss eines kranken Tieres übertragen, sehr viel seltener durch den unmittelbaren, direkten Kontakt einer Fledermaus mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut.

Eine indirekte Übertragung durch den Fledermausspeichel ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel