Fledermaus an Fenster

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.08.2020 | 17:22 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,
Wir wohnen in einem Haus umgeben von großen alten Bäumen, deshalb haben wir auch schon wieder eine Frage wegen Fledermäusen an Sie. Vergangene Nacht suchte mein Sohn die Toilette im 1. Stock auf, das Fenster war geschlossen, der Rollo offen und als er das Licht anmachte flog ein Tier mit heftigen Flügelschlag mehrfach gegen die Außenscheibe. Die Flügel konnte er nicht erkennen aber einen sehr großen, Zigarrendicken, behaarten, hellbraunen Körper. Entweder ein sehr großer Falter oder eine Fledermaus. An der Außenscheibe fanden sich früh ein paar klebrige Flecken. Falls es eine Fledermaus war, noch dazu so aggressiv, kann man diese Flecken ohne Angst vor Tollwut entfernen? Nach welcher Zeit wäre Speichel unbedenklich? Es war warm und gleichzeitig gewittrig in dieser Nacht. Darunter befindet sich auch ein Fenster im Erdgeschoss; und Gartenschlauch, Gießkannen, Mülltonnen und viele Gartengeräte. Geht davon eine Gefahr aus, falls Speichel darauf getropft wäre?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.08.2020, 19:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es wäre sehr ungewöhnlich, wenn eine Fledermaus versuchen würde, trotz geschlossener Scheibe ein Fenster sozusagen mit Gewalt zu durchdringen. Fledermäuse sind sehr scheu Tiere, die über ein hervorragendes "radarartiges" Orientierungsvermögen verfügen.

Aber davon abgesehen: Ich habe in diesem Forum schon sehr häufig versucht, Klarheit darüber zu schaffen, dass von Fledermäusen nur dann Tollwut übertagen werden kann, wenn es zu einer Bissverletzung kommt (unglaublich seltenes Ereignis) oder wenn die Fledermaus unmittelbar mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut in Berührung kommt.

Die Entfernung von Flecken auf der Scheibe ist völlig problemlos. Und etwas zu berühren, auf das womöglich Fledermausspeichel gelangt sein könnte, ist unproblematisch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel