Fledermaus Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.05.2021 | 22:09 Uhr

Guten Abend, ich bin heute ganz normal wie immer nach Hause gegangen und plötzlich fliegt eine Fledermäuse über meinen Kopf hinweg. Es hatte etwas geregnet, aber nicht so intensiv wie vorher und während die Fledermaus über mich weg geflogen ist, habe ich voll einen tropfen auf meine Lippe und unter die Nase bekommen. Ich persönlich habe jetzt etwas angst, dass der tropfen Speichel (was ich eher für unwahrscheinlich halte) oder wasser am Flügel von nassen Fledermaus sein könnte. Daher meine Frage - besteht es Risiko, oder ist eine Ansteckung so ausgeschlossen. Ich habe auch mal gehört dass es generell sehr selten vorkommt, dass Fledermäuse tollwütig sind. Vielen Dank im voraus :-)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.05.2021, 13:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag fowleremmy,

Tollwut wird meistens durch den Biss eines infektiösen Tieres übertragen, sehr viel seltener durch den direkten Kontakt des Tieres oder seines Speichels mit einer Wunde oder Schleimhaut.

Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass es sich bei dem Tropfen um Fledermausspeichel gehandelt haben könnte. Zumal es ja auch etwas regnete.

Also: Ich würde in dieser Situation nichts unternehmen. Aber wenn Sie unsicher sind, spricht natürlich auch nichts dagegen, morgen bei Ihrem Hausarzt bzw.  Ihrer Hausärztin eine Zweitmeinung einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.05.2021, 14:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort,

ich persönlich weiß nicht ob es sinnvoll ist, morgen zum Arzt zu gehen. Ich denke er wird mir das gleiche erzählen. Irgendwie stelle ich es mir auch etwas absurd vor, dass ich nach 50  Jahren ohne Fledermaus Tollwut Infektion, mich abgesteckt haben könnte. Ein etwas mulmiges Gefühl habe ich aber trotzdem. Mich würde es vielleicht nur noch interessieren, ob es in Niedersachsen überhaupt Fledermäuse gibt, die potenziell diese Erkrankung übertragen könnten, da ich Fledermäuse eigentlich relativ interessant finde und ich auch mal gerne in der Dämmerung spazieren gehe. Mit freundlichen Grüßen Emmy

Experte-Leidel
13.05.2021, 15:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Tollwut bei Fledermäusen ist selten. Allerdings gibt es in Deutschland ein Nord-Süd-Gefälle: In Norddeutschland, also auch Niedersachsen, kommt sie etwas häufiger vor als im Süden. Sie können ja beim zuständigen Veterinäramt mal anfragen, ob es in Ihrem Landkreis Fälle bei Fledermäusen gibt.

Ich habe noch vergessen zu fragen, zu welcher Tageszeit Sie diese Begegnung hatten. Fledermäuse schlafen tagsüber und werden erst in der Dämmerung wieder aktiv.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.05.2021, 16:07 Uhr
Kommentar

Ich war so gegen 22 Uhr draußen und plötzlich kam flog die Fledermaus über mich mehrmals hinweg.

Experte-Leidel
13.05.2021, 16:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Schade, dann war zumindest das Flattertier wirklich eine Fledermaus. Aber ich denke immernoch, dass der Tropfen ein Regentropfen gewesen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.05.2021, 16:43 Uhr
Antwort

Und dazu ist es ja auch unwahrscheinlich dass die Fledermaus Tollwütig ist. Ich wüsste halt ehrlich gesagt nicht wie ich jetzt noch vorgehen sollte, ich denke das einzige was ich machen kann, ist zu versuchen mir keine Sorgen zu machen.

Experte-Leidel
13.05.2021, 16:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich glaube. das ist eine gute idee.

13.05.2021, 16:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Auskunft, schönen Tag Ihnen noch :-)

19.05.2021, 19:38 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

ich hatte ja letzte Woche schon sie etwas über TW gefragt. Nun hätte ich noch eine kleine Frage, was das Thema angeht. Seit dem war ich etwas beruhigter, nur jetzt hab ich das Problem, dass ich Halsschmerzen habe (Ich wurde heute negativ auf corona getestet). Leider konnte ich es nicht lassen und habe nach Symptomen auf Google gesucht und selbstverständlich unspezifische symptome wie halsschmerzen gefunden und war dann ziemlich tief in der Googlefalle. Ich war bislang nicht beim Arzt und hab auch nirgends wo angerufen, da ich denke dass ich eher für verrückt gehalten werde. Über das Internet ist es einfacher sowas loszuwerden. In meinem Umfeld versichern mir aber auch alle, dass ich keine Tollwut habe und das eher eine Fantasie ist. Mir ist bewusst dass man auch mal einfach so Halsschmerzen haben kann, aber ich verbinde das trotzdem damit. Also die Lage ist, dass ich seit Freitag einen sehr trockenen Mund habe und seit gestern abend halsschmerzen. Denken Sie auch dass diese beiden Dinge wahrscheinlich nichts miteinander zutun haben? Vielleicht beruhigt mich das etwas mehr. Vielleicht sollte ich in Zukunft mal eine Impfung gegen Tollwut in Anspruch nehmen, damit es zu sowas erst gar nicht kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
19.05.2021, 20:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend fowleremmy,

ich weiß nicht, was Ich ihnen sagen soll. Dass nicht jeder Halsschmerz ein Tollwut-Frühsymptom ist, wissen Sie genau wie ich.  Wenn Sie sich weiterhin Sorgen machen, sollten Sie morgen Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin aufsuchen und um Rat bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel