Fledermaus Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.08.2017 | 21:55 Uhr

Hallo hatte vor 13 Tagen eine Fledermaus in meinem Schlafzimmer an der Gardine und habe nun große Panik wegen Tollwut.Sie muss so ca 1-2 Nächte da gewesen sein.

Kann man gebissen werden ohne das man es merkt (Nachts )?

Und was ist mit Gegenständen wo sie vielleicht dran war?

Hatte heute die Gardine ab gehangen da war an der Stange ne kleine schraube wo ich mit meine offene n Wunde am Finger hergestreift bin.Kann da jetzt noch was passieren ?

MfG sunny

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.08.2017, 11:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag sunny,

die Erkrankung eines Menschen an Fledrmaus-Tollwut ist ein sehr seltenes Ereignis. Seit 2008 ist in Deutschland überhaupt kein Mensch mehr an Tollwut erkrankt.

Durch die Berührung der Schraube mit einer offenen Wunde am Finger ist eine Übertragung nicht möglich. Ich kann nicht ausschließen, dass ein Fledermausbiss bei sehr tiefem Schlaf unbemerkt bleibt. Aber Fledermäuse beissen nicht einfach so.

Also: Ich würde bei mir nichts unternehmen Aber wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie auch Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel