Fledermaus Tollwut in Deutschland

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.10.2018 | 11:48 Uhr

Liebes Expertenteam,

da ich momentan unter Ängsten bzgl Infektionen leide, habe ich mir Gedanken um die Fledermaus Tollwut gemacht. Anlass dafür war, dass ich mir gestern Abend einen Tee gemacht habe und diesen dann im Wohnzimmer stehen gelassen habe während das Fenster offen war...nun befürchte ich, dass evtl eine Fledermaus in die Wohnung (5.Stock) reinkam und etwas Speichel von dieser so in meinen Tee gekommen ist. Ich habe war nämlich zu der Zeit in der Küche beschäftigt und habe erst später von der Tasse getrunken. Wäre eine Infektion so möglich?

Freundliche Grüße & Danke für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.10.2018, 15:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nanifra,

die Angst merkt man Ihrem Schreiben an. Es ist ja eher eine aus Angst entstandene Besorgnis als ein reales Risiko, womit Sie es zu tun hatten.

Gibt es denn überhaupt einen Anhaltspunkt dafür, dass eine Fledermaus in Ihrer Küche gewesen ist? Haben Sie schon häufiger Fledermäuse in Ihrer Wohnung gesehen? Aber selbst wenn, auf diese Weise wäre eine Infektionsübertragung nicht möglich.

Überhaupt würde ich Ihnen die Angst vor einer Infektion durch Fledermäuse gerne etwas nehmen. Fledermäuse sind sehr possierliche und gefährdete Tiere, die unter Schutz stehen. Und mindestens seit 50 Jahren ist in Deutschland kein einziger Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen. In ganz Europa waren es fünf. Und die Situation, die zu einer möglichen Infektion führen könnte, ist in aller Regel eine hilflos am Boden flatternde Fledermaus, die jemand versucht, mit bloßen Händen aufzunehmen. um ihr zu helfen. Das sollte man nicht tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.10.2018, 12:36 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort! Eine Frage hätte ich noch:

Wie schätzen Sie denn das Risiko ein, sich durch einen unbemerkten Kratzer einer fledermaus Mit Tollwut zu infizieren?

Ich habe nämlich heute morgen einen Kratzer an meinem Finger entdeckt (hat kurz geblutet), was mich auch etwas verunsichert hat, da wir In einem Wohngebiet direkt am Wald wohnen wo ich abends schon öfter eine Fledermaus am Himmel sehen konnte...

Experte-Leidel
21.10.2018, 15:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nanifra,

abgesehen davon, dass das Risiko sehr, sehr klein ist und dass so etwas in den letzten 50 Jahren in Deutschland kein einziges Mal geschehen ist, kann man das nicht genauer einschätzen. Das geht ja schon damit los, dass ich überhaupt nichts dazu sagen kann, wie klitzeklein die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie überhaupt von einem solchen Tier gekratzt wurden. So etwas merkt man nämlich im Allgemeinen.

Ich glaube, es ist keine gute Idee, wenn Sie immer wieder und wieder über diese Dinge nachdenken.

Immer, wenn ihre Gedanken um Kratzer von Fledermäusen zu kreisen beginnen, sollten sie sich eine gute Tasse Kaffee oder Tee machen und an etwas Schönes denken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.10.2018, 09:52 Uhr
Kommentar

Danke Herr Leidel!

ich bin momentan sehr ängstlich in Bezug auf die Fledermaus Tollwut. Wenn ich aus Ihrer vorherigen Antwort richtig verstanden habe, muss man aber auch keine Angst vor einer Infektion haben falls man zb etwas zu essen offen rumstehen lässt und dann eine Fledermaus etwas Speichel dort hineinbringt oder?

Experte-Leidel
25.10.2018, 12:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, Nanifra, genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel