Fledermaus Tollwut Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.08.2018 | 13:47 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich dem Übertrag der Tollwut auf den Menschen. Gestern Abend ist mir eine Fledermaus über meinem Kopf hin und her geflogen plötzlich ist mir ein Tropfen auf meine Backe getropft müsste Fledermaus Urin/Speichel gewesen sein. Ich habe viele Pickel im Gesicht wäre so ein Übertrag möglich? war nicht daheim so konnte ich es nicht wegwaschen wie lange ist der Tollwut Virus auf der Haut intakt? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen und hoffe das mir jemand meine Angst nehmen kann...

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.08.2018, 15:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nicohmr,

ich habe in diesem Forum schon sehr häufig auf ganz ähnliche Fragen geantwortet. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es sich bei "Ihrem" Tropfen tatsächlich um Fledermausurin (über den eine Infektion normalerweise nicht erfolgt) oder -speichel (durch den eine Infektion zumindest theoretisch möglich wäre) gehandelt haben könnte. Immerhin haben Sie ja eine Fledermaus über sich gesehen.

Auch will ich nicht behaupten, dass hierdurch eine Infektion immer und absolut ausgeschlossen wäre. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ganz außerordentlich gering. In den letzten 40 Jahren sind in ganz Europa 4 (vier) Menschen durch Fledermaustollwut zu Schaden gekommen. Und dabei handelte es sich meines Wissens jedesmal um Bissverletzungen.

Wie lange diese Viren auf Haut infektiös bleiben, kann man nicht generell sagen. Wenn der Tropfen eingetrocknet ist, ist die Infektiosität im Allgemeinen vorbei. Auch bedürfte es schon einer richtigen offenen Wunde in die der Tropfen hineinplatzt.

Also: ich würde in dieser Situation nichts unternehmen. Aber wenn sie sich weiterhin Sorgen machen, sollten Sie eine Zweitmeinung einholen.

Mit freundlichen Grüßen

DR. Jan Leidel

07.08.2018, 18:44 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Also reicht ein Pickel oder ein minimaler Kratzer im Gesicht  und ein Tropfen Speichel nicht aus um sich mit Tollwut zu infizieren?

Experte-Leidel
08.08.2018, 14:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nicohmr,

nein, das würde nicht ausreichen, istmir jedenfalls in der wiss. Literatur bislang nicht begegnet.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel