Fledermaus Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.10.2018 | 11:39 Uhr

Liebe Experten,

ich brauche einmal bitte Ihre fachliche Einschätzung zum Thema Fledermaus Tollwut:

Der Anlass ist, dass ich heute Nacht aufgewacht bin und gemerkt habe, wie mich etwas am Knöchel gekratzt hat... Nun mache ich mir große Sorgen, dass dies Evtl eine Fledermaus war. Wir wohnen zwar in der Innenstadt aber ich habe gehört dass sich auch dort ab und zu fleder In Häuse bzw. Wohnungen verirren. Das Fenster hatten wir nachts nicht auf jedoch am tag zuvor beim lüften. Eine Fledermaus gesehen habe ich nicht aber wohlmöglich würde sich diese verstecken...

wie schätzen Sie hier das Risiko einer Ansteckung mit Tollwut ein?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.10.2018, 13:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sonnenblume 123,

kann es sein, dass Sie früher schon ähnliche Fragen als Sonnenblume 89 gestellt haben?

Die von Ihnen erbetene Einschätzung kann ich wegen der sehr vagen Informationen nicht wirklich vornehmen.

Fledermäuse sind sehr scheue Tiere. Aber natürlich kann es mal sein, dass sie durch ein offens Fenster in eine Wohnung flattern. Dass sie sich dann in einem Bett verstecken ist etwas merkwürdig, aber nicht ausgeschlossen. Wo kann sie denn am nächsten Tag dann geblieben sein?

Wenn Sie tatsächlich eine Fledermaus (blutig) gekratzt hat (was mir unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen erscheint), würde ich sicherheitshalber eine Klinik, den Hausarzt/die Hausärztin o. ä. aufsuchen und dort nach dem Erfordernis einer postexpositionellen Prävention (PEP) fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel