Avatar

Fledermaus Speichel?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.06.2023 | 18:24 Uhr

Hallo,

ich war letztens am See mit meinen Freunden (in NRW) und als ich unter einen Baum lief, wurde meine Hand nass. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber es war ca. wie ein großer "Tropfen" Wasser. Ca. 24 Stunden vorher hat es zwar geregnet, aber es war an dem Tag wo mir das passiert ist sehr warm (~30grad) und es hat auch nicht mehr geregnet.

Nun frage ich mich, ob das evtl. Fledermausspeichel gewesen sein könnte. Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, aber ich mache mir irgendwie Sorgen, dass ich evtl. was davon ins Auge bekommen haben könnte oder so.

Was sagen Sie? Sollte ich eine PEP machen oder ist das Szenario sowieso komplett unrealistisch. Ich habe relativ viel im Internet durchgelesen, und irgendwie wird sich keiner einig, ob Fledermäuse überhaupt Speichel auf die Art und Weise verlieren können.

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
13.06.2023, 15:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Bobo300,

Sie brauchen sich meiner Meinung nach überhaupt keine Sorgen zu machen und benötigen auch keine PEP. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
15.06.2023, 21:56 Uhr
Kommentar

Moin,

danke für die Antwort. Was könnte es gewesen sein? Regen? Ich hab auch gelesen, dass Bäume teilweise Wasser über ihre Blätter ablassen.

Übrigens hab ich in einer anderen Antwort von Ihnen gelesen, dass Fledermäuse momentan noch im Winterschlaf seien. Ich dachte, dieser geht nur bis März, zumindest steht es so im Internet.

Außerdem, können Fledermäuse überhaupt Speichel verlieren? Also "sabbern"

LG

Experte-Leidel
Beitrag melden
19.06.2023, 15:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Fledermäuse sind seit jeher von Mythen und Sagen umgeben. Die bei uns heimischen Tiere sind nachtaktive Insektenfresser und keine Blutsauger. Sie sind nützlich und können in einer Nacht bis zu 4.000 Mücken verspeisen.

Über die Hälfte aller vorkommenden Fledermausarten in NRW sind Gebäudebewohner. Die Möglichkeit Fledermausquartiere am Haus zu schaffen ist vielfältig und bedarf meistens nicht viel Aufwand. Eine unserer kleinsten Fledermausarten zum Beispiel ist so klein, dass sie in eine Streichholzschachtel passt und daher auch Quartiere in kleinsten Ritzen und Spalten am Haus bewohnt. Viele Gebäude haben schon bestehende Strukturen, die genutzt werden können. Hier finden Sie Tipps und Anleitungen zu Fledermausquartieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
19.06.2023, 15:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich habe keine Ahnung, was für ein Tropfen auf Ihrer Hand war, aber Fledermausspeichel war es sicher nicht. Und ja, Fledermäuse halten nur bis März Winterschlaf. 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.