Fledermaus Biss?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.09.2020 | 20:00 Uhr

Guten Tag,

ich habe heute 2 Punkte auf meinem Fuß entdeckt (Foto: https://ibb.co/fqRT2zP) und mache mir nun Sorgen, dass diese von einer Fledermaus stammen können, welche mich mit Tollwut infiziert hat. Bemerkt habe ich im Schlaf nichts, aber es kann ja vorkommen, dass ein Biss unbemerkt bleibt, oder? Bei näherem Hinsehen meine ich auch kleine Punkte zu erkennen. Würden Sie in diesem Fall empfehlen, in die Notaufnahme zu gehen und mich impfen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.09.2020, 20:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

wie ein typischer Fledermausbiss sehen die beiden Pünktchen eher nicht aus. Gibt es denn überhaupt irgendwelche Hinweise oder eine Möglichkeit, dass eine Fledermaus Sie in der Nacht besucht hat?

Im übrigen beißen Fledermäuse wirklich nur, wenn sie sich angegriffen und in die Enge getrieben fühlen. Und Sie müssten schon einenaußergewöhnlich tiefen Schlaf haben, um von dem sehr schmerzhaften Biss nicht aufzuwachen.

Ich halte es nicht für einen Fledermausbiss und würde Ihnen nicht raten, sich in einer Notfallambulanz impfen zu lassen. Aber ich war nicht dabei und bin kein Dr. Allwissend. Es muss letztlich Ihre Entscheidung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.09.2020, 21:00 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

einen konkreten Hinweis gibt es nicht. Ich habe mit geschlossenem Fenster geschlafen und auch heute keine Fledermaus im Zimmer oder im bzw. um das Bett finden können. Ich war nur aufgrund des Musters der Punkte verunsichert, da mich dieses sofort an die Zähne einer Fledermaus erinnert hat. Wäre ein Biss während dem Schlafen denn trotzdem spürbar und würde einen Menschen wecken? Ggf. hat mich die Fledermaus gebissen und ist dann morgens als ich gelüftet habe unbemerkt aus dem Zimmer gehuscht. Ist so ein Verhalten bei Fledermäusen denkbar?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Experte-Leidel
24.09.2020, 21:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend nochmal,

wie ich schon sagte, halte ich das nicht für einen Fledermausbiss. Es passt nicht zum Verhalten dieser Tiere. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem ein Mensch durch einen Fledermausbiss im Schlaf infiziert worden wäre. Aber ich weiß von Fällen, in denen eine kranke Fledermaus eine Person, die ihr mit bloßen Händen helfen wollte gebissen hat.

Ein "normaler" Schläfer würde sicher wach werden.

Aber ich bin wie gesagt nicht allwissend und sitze in der Ferne am Schreibtisch. Deswegen kann ich Ihnen die Last der Entscheidung nicht abnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.09.2020, 22:19 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

nachdem ich keine Fledermaus entdeckt habe, keinen Biss vernehmen konnte und die Punkte nicht nach einer typischen Bisswunde aussehen, werde ich das Thema ruhen lassen. Ich war tatsächlich nur aufgrund des Musters bzw. der Anordnung der Punkte beunruhigt.

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

27.01.2021, 12:23 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

der Vorfall mit meiner Wunde am Fuß ist nun ca. 4 Monate her, ich mache mir jetzt jedoch Sorgen, dass eine mögliche Infektion bald ihren Lauf nimmt. Im Spiegel habe ich von einem Mann gelesen, dessen Symptome nach 6 Monaten begonnen haben. Denken Sie, dass es noch Sinn macht, sich jetzt impfen zu lassen? Würden Sie die den Vorfall nochmal einem Experten in einem Klinikum schildern? Die damalige Verletzung ist auch noch leicht rötlich zu erkennen. Ich bin gerade sehr verunsichert aufgrund der stark schwankenden Inkubationszeiten...

Experte-Leidel
27.01.2021, 13:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

derart lange Inkubationszeiten sind möglich, gerade bei einer Infektionsstelle am Fuß, aber doch eher selten.

Sie haben drei "Unwahrscheinlichkeiten":

Sie wären nach über 50 jahren der erste Mensch, der in Deutschland an Fledermaustollwut erkrankt.

Sie wären meines Wissens der erste Mensch überhaupt, der hier im Schlaf von einer Fledermaus infiziert worden wäre. Fledermäise sind - wie gesagt - von sich aus nicht aggressiv und heilfroh, wenn sie in Ruhe gelassen werden. Sie ernähren sich von Insekten und sind sehr scheu.

Sie hätten eine eher ungewöhnlich lange Inkubationszeit.

Zu Ihrer Frage: Wegen der möglicherweise langen Inkubationszeit impft man bei bestehendem Verdacht auch noch nach so langer Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.01.2021, 13:37 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und Einschätzung. Ich werde das Thema Impfung zeitnah mit meinem Hausarzt besprechen, ggf. einfach auch um die Gedanken an die Krankheit loszuwerden, zumal mein Risiko zu erkranken ja nun aufgrund der "Unwahrscheinlichkeiten" sogut wie nicht existent ist.

Beste Grüße und einen schönen Tag Ihnen.

19.02.2021, 10:55 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich habe für nächsten Mittwoch einen Termin zur ersten Tollwut-Impfung, da ich nicht länger mit dieser Angst leben möchte - auf eine passive Immunisierung wollte mein Arzt verzichten. Nun habe ich seit etwa 3 Tagen Muskelschwäche in den Beinen, immer wieder Herzrasen mit einem Puls von teilweise bis zu 110 Schlägen pro Minute und ich meine mein Fuß mit der Wunde kribbelt komisch. Ich bin extrem ängstlich und sorge mich nun, dass die Tollwut bei mir ausbricht, bevor ich die lebensrettenden Impfungen bekomme.

Denken Sie, dass es sich hierbei bereits um den Ausbruch der Krankheit handelt?

Ich bin gerade wirklich serh verzweifelt und traue mich nicht mal zu meinem Arzt zu gehen, da ich nicht gleich auf eine Intensivstation verlegt werden möchte und und und...

Experte-Leidel
19.02.2021, 11:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich halte es aber eher für wahrscheinlich, dass Ihre jetzigen Symptome durch Ihre Angst hervorgerufen werden.

Die Idee mit der Impfung halte ich für eine sinnvolle Maßnahme. Das könnte vielleicht Ihre Angst beim nächsten Mal etwas beruhigen. Eine Immunglobulingabe wäre so oder so jetzt aber nicht sinnvoll, das diese nur bis zum 7. Tag eine Wirksamkeit hätte.

Aber ich bin - um es zu wiederholen - kein "Doktor Allwissend". Der Einzige, der Ihnen in dieser Situation wirklich helfen kann, ist Ihr Arzt.

Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.02.2021, 11:51 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

nochmals vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Ich habe vorgestern, den 24.02.2021, meine erste Dosis Rabipur geimpft bekommen. Heute war ich bei einem anderen Arzt und mir wurde Blut abgenommen. Kann dies irgendeinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Impfung haben?

Beste Grüße

Experte-Leidel
26.02.2021, 12:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, das hat sicher keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Impfstoffs.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.03.2021, 16:02 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leiderl,

ich habe nun letzte Woche Mittwoch meine zweite Impfung Rabipur erhalten. Eine dritte und letzte steht noch an in 2 Wochen. Wie würden Sie meinen Schutz nach der zweiten Impfung beurteilen? Denken Sie, dass ein Ausbruch der Krankheit aufgrund des Vorfalls vor 5 Monaten noch möglich ist?

Vielen Dank und beste Grüße

12.03.2021, 16:04 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie, ich wollte natürlich Dr. Leidl schreiben. Ergänzung: meine erste Impfung war am 24.02. und die zweite wie geschrieben am 03.03.

Experte-Leidel
12.03.2021, 19:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Sie wissen, dass ich die Situation von vor 5 Monaten nicht für eine Risikosituation gehalten habe. Aber ich finde die jetzt erfolgte Impfung durchaus als für Sie nützlich. Sie kann Ihnen - so hoffe ich - gegen Ihre Angst helfen. Und ja, einen Schutz wird diese Impfung bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.03.2021, 19:06 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

vielen Dank nochmals für Ihre Einschätzung.

Heißt auch jetzt bereits nach der zweiten Impfung bin ich ausreichend geschützt und muss mir keine Sorgen mehr machen?

Beste Grüße

Experte-Leidel
12.03.2021, 19:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Sie brauchen sich keine sorgen zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.03.2021, 19:10 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

Beste Grüße

25.03.2021, 18:23 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

gestern erhielt ich meine dritte und letzte Impfung Rabipur. Heute habe ich leichtes Fieber (37,8). Kann das von der Impfung kommen und falls ja, ist das normal?

Der impfende Arzt im Tropeninstitut sagte, dass die Impfung rückwirkend keinen Schutz bietet für Vorfälle vor meiner ersten Impfung. Das bedeutet, dass ich sozusagen, angenommen ich wurde vor 6 Monaten gebissen, jederzeit noch erkranken kann, richtig?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu prüfen, ob Tollwutviren in meinem Körper sind und sich gerade vermehren?

Ich mache mir nun Sorgen, dass es mich in den nächsten Monaten/ Jahren erwischt und die Krankheit ausbricht...

25.03.2021, 18:31 Uhr
Kommentar

Ergänzung: mein linker Arm (in den die Impfung verabreicht wurde) schmerzt und ist etwas schwach. Zusätzlich habe ich immer wieder Faszikulationen in meinen Fingern der linken Hand. Kann das auch von der Impfung kommen?

Experte-Leidel
25.03.2021, 20:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ja, das kann durchaus eine normale Impfreaktion sein.

Dass diese Impfung keine postexpositionelle Prophylaxe (PEP) bedeutete, hätte Ihnen eigentlich klar sein müssen. ich denke, der Arzt im Tropeninstitut hat auch nie etwas anderes behauptet.

Ich hatte immer die Ansicht vertreten, dass die beiden "Pünktchen" bei der Gesamtsituation kein Risikokontakt gewesen sein konnten. Aber ich fand die Idee mit der Impfung gut, weil ich hoffte, dass dies Ihnen - für die Zukunft - die Angst nehmen könnte. Aber das hat ja nun nicht funktioniert.

Ich kenne keine Möglichkeit, jetzt festzustellen, ob sich diese Viren derzeit in Ihrem Körper vermehren. Aber ich halte das für ausgeschlossen.

Dass Sie sich Sorgen machen, habe ich inzwischen verstanden. Vielleicht wäre eine entsprechende Therapie hilfreich?

Ja, das kann auch von der Impfung kommen.

Sollten Sie nochmals eine Frage an mich haben, werde ich diese nur beantworten, wenn Sie diese auch als Frage stellen und nicht als Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel