Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.09.2020 | 09:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich bin etwas fertig mit den Nerven weil ich vor Sorge die ganze Nacht nicht geschlafen habe. Mein Mann ist heute Nacht von der Nachtschicht gekommen und im Hausflur flog dicht über ihm eine Fledermaus. Sie war an unserer Wohnungstür. Laut meinem Mann hat sie ihn nicht berührt bzw hat er nichts gemerkt. Wir haben eine kleine Tochter die krabbelt und alles in den Mund nimmt. Wenn die Fledermaus seinen Ranzen oder irgendwas an ihm berührt hat, bzw auf ihn Speichel abgesondert hat, kann sich unsere Tochter so mit Tollwut infizieren wenn er sie berührt? Oder wenn die Fledermaus auf den Boden gespeichelt hat und meine Tochter das berührt und in den Mund heute morgen nimmt?  Was sollen wir tun? Sollen wir sie impfen? Sie ist noch klein und ich habe große Sorge. Was sollen wir tun? An wen soll ich mich wenden? Werden die Ärzte in dieser Situation eine Impfung für erforderlich halten? Ich habe große Sorgen, bitte helfen Sie mir.

mit freundlichen Grüßen

Martha

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.09.2020, 14:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Martha,

und willkommen im Club der Angstpatienten. Ich habe - gefühlt - schon 100mal in diesem Forum erklärt, wie unglaublich selten das Risiko ist, sich an Fledermaus-TW anzustecken. Seit etwa 50 Jahren sind in ganz Europa 5 Menschen an Fledermaus-TW gestorben, davon kein einziger in Deutschland oder Österreich.

Ein Risiko besteht dann, wenn jemand einer krank und hilflos am Boden flatternden Fledermaus helfen möchte und diese mit bloßen Händen aufhebt. Dann kann sich das Tier bedroht fühlen und zubeißen. Das wäre ein Grund für eine nachträgliche Impfung (PEP). Auch bei dem unmittelbaren Kontakt einer Fledermaus mit einer offenen Wunde oder Schleimhaut sollte eine PEP erfolgen.

Aber die unbegründete Sorge, dass imöglicherweise eine Fledermaus irgendwohin gespeichelt hat und jemand damit in Berührung kommen und sich infizieren könnte, ist kein Grund für irgendwelche Maßnahmen.

Fledermäuse sind sehr kleine Tiere, die nicht herumsabbern und mit Speichel herumspritzen. Sie sind eine gefährdete Art und zu Recht streng geschützt. Ich wäre glücklich, wenn es in unserem Garten welche gäbe.

Vielleicht lesen sie einmal meine vielen Antworten zum Thema in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.09.2020, 15:32 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

das beruhigt mich sehr, danke. Das heißt Sie sehen hier keine Notwendigkeit eine Impfung? Zumal mal öfters Fledermause in Wohnungen einfliegen und diese Menschen auch keine Impfung erhalten, ist das richtig?

Heisst das also, wenn Viren an meinem Mann gehaftet haben, ob an seinen Händen, Schuhen oder Sachen, kann er diese nicht an unsere Tochter weitergeben? Wenn er sie direkt anfässt, ihre flasche berührt oder Gegenstände bzw türklinken in der Wohnung? Auch nicht wenn Speichel von der Fledermaus auf unseren Boden direkt aus ihrem Mund gelangt und meine Tochter das berührt?

Ich habe mich durchgelesen und Sie sagen immer dass indirekte Übertragungen die Infektion nicht auslösen. Können Sie dies für mich bitte erlöutern? Inwiefern ist es ein unterschied ob es der unmittelbare direkte Kontakt einer Fledermaus mit Wunde oder Schleimhaut ist oder wenn es indirekt wie zbsp am Fussboden Oder Tür haftet?

die Fledernaus ist gegen unsere Tür geflogen. Besteht da auch kein Risiko? Kann ich normal jetzt vor die Haustür gehen ohne Angst haben zu müssen?

04.09.2020, 16:21 Uhr
Kommentar

Ich vergaß zu erwähnen dass mein Mann mit Schuhen in den Flur unserer Wohnung reinkam, dort krabbelt ja auch unsere Tochter. Ach Herr Dr. Leidel mir geht es gerade nicht gut, ich mache mir Sorgen.

04.09.2020, 21:23 Uhr
Antwort

Lieber Dr Leidel, ich Hoffe Sie haben mich nicht übersehen. Danke und schönen Abend.

Experte-Leidel
05.09.2020, 12:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich dachte, ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt und Ihnen klar gemacht, dass ich in dem, was Sie mir geschrieben haben, keinerlei Risiko erkennen kann.

Es ist Ihr gutes Recht, mir nicht zu glauben. Dann sollten Sie jemanden anderes fragen, z. B. Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin.

Dr. Jan Leidel

05.09.2020, 20:55 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Leidel,

nein ich werde niemanden mehr fragen und das so annehmen und selbstverständlich Ihnen glauben. Sie sind der Experte, Sie wissen das am besten. Ich danke Ihnen sehr.
Mein Mann sagt dass niemals ein Arzt in so einer Situation impfen würde, sondern nur bei Biss und Kratzer.
Darf ich Ihnen abschließend 2 Fragen stellen bitte.
1. Sehen Sie das auch so wie mein Mann? Würde ein vernünftiger Arzt wirklich nicht impfen bzw. hätten Sie unsere Tochter als ihr Arzt geimpft?

2. Selbst wenn jetzt unsere Lebensmittel in Kontakt mit fledermausspeichel gekommen sind und unsere Tochter das isst, kann keine Infektion passieren, richtig? Mein Mann hat den einkauf im Flur abgegelegt.

Wissen Sie, ich habe zum ersten Mal so nah eine Fledermaus gesehen und das hat mich ehrlich gesagt sehr erschrocken, vor allem als ich anfing zu googeln. Das werde ich nicht mehr tun. Ein befreundeter Biologe hat mir heute Mittag erzählt (er hat beruflich seit 25 Jahren mit Fledermausen zu tun) dass in Hessen bisher keine tollwütigen Fledermäuse getestet wurden, nur ein pflegefall der aus dem Norden nach Gießen gebracht worden ist.

Kann ich die Sache einfach vergessen und abhaken?

verzeihen Sie dass ich Sie wie viele andere mit diesem Thema belastet habe. Sie sind sehr freundlich  Danke und alles Gute.
Martha

06.09.2020, 12:27 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Martha,

Herr Dr.Leidel hat Ihre Frage bereits beantwortet. In seinem letzten Beitrag hat er nochmals darauf hingewiesen, dass er dem nichts mehr hinzuzufügen hat.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass er keine weiteren Fragen mehr zu diesem Thema beantworten wird.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin