Fledermäuse im Kamin möglich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.01.2022 | 09:50 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

angenommen es wären Fledermäuse im Kaminrohr, wenn ich dieses anmache muss ich immer die Türen offen lassen. Häufig, besoners wenn wie heute wind geht bläst es auch von außen etwas rein. kann so Aerosol in den Innenraum gelangen? Also angenommen es wäre eine TW Fledermaus wäre das ein möglicher Ansteckungsweg wenn ich genau am Kamin die Luft vom Kamin abbekomme?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.01.2022, 12:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Master1282,

ich werde jetzt die verschiedenen offiziellen Expositionsmöglichkeiten und die daraus folgenden Maßnahmen auflisten. Was da nicht drunter fällt, ist keine Risikosituation:

Expositionsgrad I: Berühren/Füttern oder Belecken der intakten Haut durch ein tollwutverdächtiges oder tollwutkrankes Tier oder eine Fledermaus: Keine Impfung

Expositionsgrad IINicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut durch verdächtiges Tier oder Fledermaus. Maßnahme: postexpositionelle TW-Impfung (PEP).

Expositionsgrad IIIBissverletzungen oder Kratzwunden, direkter Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken), Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus. Maßnahme: PEP plus Gabe von Antiserum.

Ich bitte um Ihr Verständnis dafür, dass ich weitere Anfragen zu diesem Thema nicht mehr beantworten werde. Im Zwewifel sollten Sie sich an Ihren Hausarzt/oder Ihre Hausärztin oder eine Notfallambulanz wenden. Ich kann ihnen vom Schreibntisch aus ohnehin nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel