Ich habe seit geraumer Zeit extreme Angst vor Tollwut, die von Fledermäusen ausgeht.
Anlassfall war bei mir, dass ich im Sommer Wäscheklammern in einem Korb am Boden stehend im Freien vergessen habe und danach damit die Wäsche (vor allem Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche) auf die Leine gehängt habe.
Erst später ist mir in den Sinn gekommen, dass ja eventuell in der Nacht Fledermäuse herum geflogen sein können und ihren Speichel in den Wäscheklammernkorb getropft sein könnte.
Seitdem getraue ich mich die Wäsche nicht mehr zu benutzen aus Angst ich könnte meine Familie gefährden. Die Wäscheklammern habe ich mittlerweile entsorgt. Daher stellen sich mir auch viele Fragen, die ich hoffe von Ihnen als fachkundige Experten beantwortet zu bekommen und wende ich mich voller Hoffnung an Sie:
a) Wird Tollwut nur durch einen direkten Biss von einer Fledermaus übertragen oder gibt es hier auch noch andere Übertragungswege?
b) Wie lange ist Speichel oder Kot einer Fledermaus infektiös, wenn Sie auf einem Wäschestück bereits aufgesaugt bzw. eingetrocknet ist?
c) Muss man Gegenstände oder Kleidungsstücke, die mit Fledermausspeichel in Berührung gekommen sind entsorgen oder kann man diese durch Waschen unschädlich machen?
d) Würde man Fledermausspeichel auf der Wäsche überhaupt erkennen? Von da her lebt man ja sehr gefährlich, weil man ja nie weiß ob man nicht damit in Berührung kommt. Daher könnte man ja auch keine prophylaktische Behandlung vornehmen, wenn man gar nicht weiß ob man damit in Berührung gekommen ist. Vor allem wenn man sich nachts im Freien aufhält und es tropft von oben was herunter – in der Dunkelheit kann man ja oft nicht erkennen um was es sich tatsächlich handelt.
e) Meine Ängste diesbezüglich werden nicht weniger, weil das Thema Tollwut und Fledermaus allgegenwärtig ist.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.