Eventuell Fledermaus im Zimmer..

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.08.2018 | 17:14 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe seit gestern leider wieder Angst wegen einer möglichen Fledermaus im Zimmer. Mein Freund hat eine Altbauwohnung im obersten Stock und ein ziemliches Chaos im Schlafzimmer, der Kasten steht immer offen und quillt über, unter dem Bett ist viel Platz und überall liegt Kleidung. Im Innenhof und auch auf der Straße haben wir schon einige Fledermäuse gesehen - Wien, Stadt der Fledermäuse..

Jedenfalls hatten wir bei der Hitze immer die Fenster weit offen bis zum Schlafengehen (wegen der Lautstärke von der Straße), und dann für nachts einen ziemlich lauten Ventilator  (dadurch hätten wir auch eine herumflatternde Fledermaus nicht gehört) an. Ich bin dann in der Nacht mal aufgewacht, mit dem Gedanken, dass mich etwas am Fuß gebissen hat, bzw. mich etwas berührte (es war aber zu dunkel) und ich mir dies am nächsten Morgen näher ansehen muss.

Am nächsten Morgen also suchte ich meinen Fuß nach Bissspuren ab. Im Internet liest man leider überall, dass Bissspuren bei einem Fledermausbiss NICHT vorhanden sein müssen. Ich fand nichts. Außerdem suchte ich, so gut es geht, im Zimmer nach einer Fledermaus (aber die können ja soo klein sein und gut versteckt, dass ich bei all dem Chaos und dem Riesen-Bett keine Chance hätte). Da wir beide beruflich unterwegs sind für 2 Wochen, kann ich auch nicht heute Nacht sehen, ob sich die potentielle Fledermaus im Zimmer wieder blicken lässt.

Letztes Jahr hatte ich vor einer Reise eine Impfung bekommen, im Mai diesen Jahres dann noch einen Booster.
Ich weiß, man sagt, dass man nicht geschützt ist durch die Präexpositionelle Impfung, aber dennoch ist noch nie jemand an Tollwut gestorben, der vorher geimpft wurde, stimmt das?

Aufgrund der Unsicherheit, dass ich eben nicht erneut auf Suche nach der Fledermaus gehen kann, weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Und leider kann ich auch nicht sicher ausschließen, keine Fledermaus im Zimmer gehabt zu haben.

Nachdem es nun lange gut ging mit meiner Angst, ist diese seit Samstag Abend wieder zurück.

Ich hoffe, Sie können mir einen guten Rat geben.

Freundliche Grüße!

Bisherige Antworten
28.08.2018, 20:17 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidel,

haben Sie meine Frage übersehen?

Experte-Leidel
29.08.2018, 10:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sarah_94,

ja, dass Sie Angst haben, ist unübersehbar. Ich vermute sogar, dass bei Ihnen eine Angststörung vorliegt. Dafür bin ich nicht der richtige Fachmann.

Ich kann Ihnen sagen, dass die präexpositionelle Impfung natürlich einen gewissen Schutz bietet, dass aber dennoch empfohlen wird, sich im Falle eines relevanten Tierkontakts noch zwei Spritzen geben zu lassen. Ob tatsächlich noch nie ein präexpositionell geimpfter Mensch, der nach relevantem Kontakt keine zwei postexpositionellen Impfungen erhalten hat, an Tollwut gestorben ist, weiß ich nicht. ich habe hierzu in der Literatur keine eindeutige Aussage gefunden.

Natürlich weiß ich weder, ob eine Fledermaus in Ihrem Schlafzimmer war, noch ob diese Sie gebissen hat. Das würde bei mir übernatürliche Kräfte voraussetzen.

Allerdings halte ich beides (Anwesendheit und Biss) für unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen und dem Rat, wegen Ihrer Angst therapeutische Hilfe zu suchen

Dr. Jan Leidel