Erysipel Behandlungsverlauf - therapiedauer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.06.2020 | 10:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

bei mir wurde letzte Woche eine Wundrose diagnostiziert, mit welcher ich bereits mindestens zehn Tage herumlief (kam nach Insektenstich). Allgemeinsymptome hatte ich nicht, auch war die gerötete Stelle selbst schmerzfrei und auch nicht merklích geschwollen.

Ich bin 37 und ansonsten gesund. Meine Hausärztin hat mir Unacid 375mg für 5 Tage in der Dosierung 2-0-2 verschrieben. Die ersten zwei Tage ist die Wundrose minimal gewachsen und die Rötung hatte sich verstärkt, was wohl eine normale Reaktion auf die Antibiose war. Nun wird die Rötung langsam besser, sie ist nicht weiter gewachsen und wir blasser.

Meine Fragen:

- Erysipel werden ja in der Mehrheit der Fälle durch Streptokokken ausgelöst, in der Packungsbeilage von Unacid steht bei Streptokokken-Infektion sollte man sicherheitshalber die Antibiose auf 10 Tage ausweiten - mir wurden nur 5 Tage verordnet. Ist das bedenklich?

- Ist es in Ordnung, wenn die Rötung unter der Therapie noch nicht komplett verschwunden ist? Oder sollte die Antibiose noch verlängert werden?

- Antibiotika 5 Tage oral findet man zwar in englischsprachigen Leitlinien als Therapiedauer für unkomplizierte Fälle, Deutsche Leitlinien weisen eigentlich nirgends Behandlungsdauern  kleiner 7 Tage aus, eher sogar bei Primärinfektion 10-14 Tage. Andererseits finde ich auch Studien, die keine signifikanten Unterschiede zwischen 5 oder 10 Tagen Behandlungsdauer aufweisen, was die Heilung angeht. Sind 5 Tage bei unkompliziertem Verlauf und bei positiver Reaktion der Entzündung ausreichend?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.06.2020, 19:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend rudikass,

ich finde es sehr schwierig bis unmöglich, die Vorgehensweise eines arztes zu bewerten, der Sie kennt und untersucht hat und der sicher auch mehr Erfahrung mit der Behandlung eines Erysipels hat.

Ich bin eher der Theoretiker und kenne Sie nur aus Ihrer Anfrage.Und es gibt ja auch nie nur eine einzige Möglichkeit. Jedenfalss ist Unacid sicher für die Behandlung eines Erysipels geeignet, auch wenn ein anderer Arzt vielleicht ein anderes medikament verordnet hätte, mit dem er (oder sie natürlich) mehr Erfahrung hat. Und eine orale Gabe von Uracid wird oft für 10 tage empfohlen. Aber es gibt sicher gute Gründe, warum Ihr Arzt das Mittel bei Ihnen für 5 Tage verordent hat. Und die Frage, ob das Uracid noch länger genommen werden sollte oder nicht, muss der Sie behandelnde Arzt entscheiden. Sprechen Sie Ihren Dermatologen doch einfach mal darauf an.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel