Entzündung Urlaub Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.12.2018 | 07:49 Uhr

Liebe Experten,

Ich habe eine dringende frage: und zwar mache ich derzeit urlaub in indonesien. Dort habe ich mich am strand im wasser verletzt. Leider istves nicht dabei geblieben und es hat sich entzündet. Ich hatte leider nicht direkt ein pflaster und wundversorgung parat und bin mit flip flops durch den sand und es hat etwas gefauert bis uch die wunde richtig reinigen konnte. Meine frage ist: ich habe keine tollwutimpfung. Soll ich mich sofort ins Krankenhaus begeben. Es ist jetzt etwas über einen tag her. Kann es sein, dass ich mich im wasser oder am strand mit tollwut infiziert haben könnte. Ich war vorher deswegen schon einmal beim arzt  in indonesien und er meinte. Erst wenn ich gebissen oder gekratzt werde. Würde ich gegen tollwut aktiv geimpft. Der strand ist voller touristen und es waren keine hunde oder sonstige tiere da. Ich habe mir schon die ganze zeit darüber sorgen gemacht. Ich weis dass ich hier im land aufpassen muss und bin eigentlich sehr vorsichtig. Was soll ich tun? Ich bitte um eine schnelle antwort.

Grüße lord ste

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.12.2018, 15:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das Risiko einer Infektion mit Tollwut besteht in folgenden Situationen:

  1. Belecken von nicht blutenden oberflächlichen Kratzern oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut: Geringes Risiko
  2. Bissverletzungen oder Kratzwunden, direkter Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken), Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus.

Ich kann in Ihrem Fall kein Risiko erkennen, Maßnahmen halte ich für nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.12.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Villeicht ist es einfach die Angst vor einer Reise in ein Tollwutbedrohten land zu fahren. Ich werde bei Bissen oder Kratzern von Tieren sehr genau sein, aber meinen Urlaub trotzdem genießen können.

Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen

Lord.Ste