Einschätzung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.11.2021 | 22:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

in unserem kindergarten wurde ein Kind aus Afrika   aufgenommen. Bei Routineuntersuchungen wurde nun leider festgestellt das dieses Kind mit Hepatitis C und HIV infiziert ist, was uns von der Kindergartenleitung gesagt wurde.ich habe nun aber so grosse Angst, das sich meine Kinder ebenfalls mir Hep. c oder/ und HIV infizierten könnten, das ich sie am liebsten gar nicht mehr in den Kindergarten bringen möchte.

Soll ich meine Kinder nach der Kita komplett duschen, Haare waschen und frische Kleidung anziehen?

Ich weiss ja nicht ob meine Kinder mit Sekreten oder Blut in Berührung gekommen sind und sich durch die Haare fahren, an die Klamotten fassen etc.

Ich weiss, beides wird über Blut übertragen und das getrocknetes nicht infektiös ist, aber dann Frage ich mich, würde ja warmes wasser bei der Reinigung von chirurgischen Instrumenten auch reichen oder?

LG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.11.2021, 11:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Wendula,

vielleicht überschätzen Sie die Infektiosität der beiden Krankheiten. Wenn die Infektion so leicht erfolgen würde, wäre der größte Teil der Bevölkerung längst infiziert.

Die wichtigste Infektionsquelle bei HIV ist nach wie vor der ungeschützte Sexualverkehr. Aber ja, auch durch virushaltiges Blut in Form einer gemeinsamen Verwendung von Injektionsutensilien, z.B. bei Personen mit i.v. Drogengebrauch, oder durch Schnitt- oder Stich­ver­let­zun­gen an kontaminierten Instrumenten, z.B. bei medizinischem Personal, kann die Infektion übertragen werden.

Kein Infektionsrisiko stellen Körperkontakte im alltäglichen sozialen Miteinander, die gemeinsame Benutzung von Geschirr, Besteck u.ä. sowie die gemeinsame Benutzung sanitärer Einrichtungen dar. HIV wird nicht über Speichel, Trän­en­flüs­sig­keit oder Tröpfcheninfektion. Die Kontamination von intakter Haut mit virushaltiger (Körper-)Flüssigkeit führt ebensowenig zu einer Ansteckung.

Und ja, Hepatitis C wird über infiziertes Blut übertragen, wenn dieses in die Blutbahn eines Gesunden eindringt. Eine Infektion über Schleimhäute ist zumindest sehr selten. Ansteckungsgefahr besteht vor allem durch gemeinsam benutzte Spritzen beim Drogengebrauch. Bei Tätowierungen, Piercings, Akupunkturen etc. kann ebenfalls eine Infektion erfolgen.

Die Deutsche Leberhilfe führt in einem Ratgeber auch auf, wodurch eine Ansteckung nicht zu besorgen ist:

Wie kann man sich nicht anstecken?

Hepatitis C wird nicht durch Alltagskontakte übertragen: also nicht durch Anhusten/Anniesen, nicht durch Händeschütteln oder Umarmen, nicht durch Türklinken, nicht durch Benutzung der gleichen Toilette und nichtdurch Trinken aus dem gleichen Glas oder Flasche. Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre.

Ich weiß nicht, ob das ohnehin geplant ist, aber es wäre vielleiucht hilfreich, wenn der Kindergarten bei einem Elternabend oder dergl. dieses Thema mit den Eltern diskutieren und erläutern würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel