Einschätzung Coronavirus /umgang Neugeborenes

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.02.2020 | 23:10 Uhr

Guten abend herr dr leidel

Nun muss ich mich wieder mal an Sie wenden und um Ihre Einschätzung bitten.

Demnächst kommt unser zweites kind auf die welt. Nun machen mir die nachrichten doch ein wenig sorgen. Wie schätzen Sie die gefahr diesen neuen virus(corona) ein?

Leider müssen wir mit unseren kleinkind (2)und später auch neugeborenen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Auch der papa und opa fahren täglich damit.

Da wird unweigerlich gehustet und gerotzt ...

Nun weiß ich natürlich das Risiko ist momentan bei uns(österreich) sehr gering daran zu erkranken. Das ändert aber an dem schlechten Gefühl eher wenig und an der Tatsache, dass wir auf öffis (bahn) angewiesen sind. Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse wie schlimm eine infektion bei babys oder kleinkindern ist?

Vorbeugend wurde mein sohn und ich (in der Schwangerschaft) gegen grippe geimpft.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Lg aus Österreich

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.02.2020, 12:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass ich es sehr gut finde, dass Sie Ihren Jungen und sich selbst in Ihrer Schwangerschaft gegen Grippe haben impfen lassen. Denn das Risiko der Influenza oder Grippe ist derzeit sicher ungleich höher als das Risiko durch das neue Coronavirus.

In Österreich gibt es bislang m. W. keinen einzige Fall, in Deutschland (Bayern) sind es acht, denen es soweit gut geht. Derzeit kann niemand vorhersehen, wie sich die Situation weiter entwickelt. Aber gegenwärtig besteht sicher kein Grund für große Sorgen. Die Grippe ist derzeit sicher erheblich gefährlicher.

Ihnen alles Gute und freundliche Grpüße

Dr. Jan Leidel