Eingeweide und Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.05.2020 | 17:31 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

ich bin heute Mittag mit meinem Auto über die Autobahn, oder eher eine Schnellstraße gefahren, auf der die Überreste eines recht großen Tieren lagen, damit meine ich die Eingeweide. Ich konnte nicht ausweichen und bin deswegen über diese Eingeweide deüber gefahren.

Wenn nun eine Fledermaus von oben auf die Eingeweide gespeichelt hat, und die überreste mit dem Speichel an meinem Auto kleben und ich diese kurz nach dem ich durch sie gefahren bin entfernen möchte, kann ich mich dann mit Tollwut infizieren? Ich frage, weil die Eingeweide noch nass waren und so schnell auch nicht trocknen, bleibt der Speichel dann infektiös? Ich hatte noch nie ein Problem mit sowas, aber das macht mir große Angst, falls ich mich mit den Resten am Auto noch infizieren konnte, diese waren nicht ganz trocken, als ich sie entfernt habe und ich kann nicht ausschließen mir ins Gesicht mit den Händen gefasst zu haben.

Lg Tobi

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.05.2020, 19:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Tobi26,

mich beschäftigt hauptsächlich die Frage, wie Eingeweide eines großen Tieres auf eine Schnellstraße kommen. Hoffentlich war es wirklich ein Tier.

Wegen Tollwut brauchen Sie sich keinerlei Sorgen zu machen. Da bestand mit und ohne Fledermaus keine Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.05.2020, 20:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Es handelt sich um eine Art Überbrückung, die zu verschiedenen Autobahnen führt, an jeweils beiden Seiten gehen es recht steil hoch und es handelt sich dabei um einen Wald, weswegen ich mir dort durchaus Wildwechsel vorstellen könnte. Zumindest habe ich von keinem tödlichen Personenunfall gelesen...

Liege ich recht mit der Annahme, dass so auch keine anderen Infektionen übertragen werden?

06.05.2020, 20:19 Uhr
Kommentar

*Bzw besser formuliert, dass es so nicht möglich ist sich mit welcher Krankheit auch immer zu infizieren?

Experte-Leidel
06.05.2020, 21:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Tobi26,

nein, ich sehe da auch bei der Entfernung der unappetittlichen Reste keinerlei Infektionsrisiko. Sicherheitshalber werden Sie sich ja wahrscheinlich auch die Hände gewaschen haben, nachdem Sie die Reste entfernt hatten.

Wahrscheinlich werden Sie Ihr Auto ja auch waschen. Dann könnten Sie natürlich auch durch eine Waschanlage fahren und kommen selbst mit nichts in Berührung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.05.2020, 22:32 Uhr
Antwort

Bestens, vielen Dank Herr Dr. Leidel.

Da ich zu dem Zeitpunkt unterwegs war, habe ich mir die Hände mit einem Handgel desinfiziert, aber zuhause natürlich noch mal gewaschen. Die Waschstraße steht morgen an, denn wie sie schon sagten, auch wenn kein Infektionsrisiko besteht, unappetitlich ist es definitiv.

Schönen Abend noch

Tobi