Eine letzte Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.09.2020 | 19:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Ich wende mich ein letztes Mal an Sie und kann es kaum abwarten bis meine Therapie beginnt. Ich brauche Ihre Einschätzung sonst komme ich nicht zur Ruhe. Sie sind der einzige der mich bis dahin beruhigen kann. Wir waren heute unterwegs und ich bin an der Tankstelle nah an etwas mit dem Schuh ran, ich weiß nicht ob es tatsächlich zu einer Berührung kam. Jetzt meine Fragen.

1. während der Autofahrt ca 30 Minuten später bin ich mit dem schuh an mein nacktes Bein drangekommen und habe es mit dem Schuh geschürft Während ich gefahren bin.  Kann hier eine Infektion mit Tollwut passieren wenn das etwas eine tollwütig Fledermaus war?

2. Nochmal 2 Stunden später sind wir angekommen und während der ganzen Strecke habe ich bestimmt mindestens 5-6 überfahrene Tiere gesehen. Jetzt habe ich Angst denn als wir angekommen sind lief mein kleiner Sohn vor mir und ich bin mit meinem Schuh entweder an sein nacktes Bein oder Schuh drangekommen. Ich weiß es nicht denn er hat nicht reagiert. Wenn das am Anfang  2-3 Stunden vorher eine Fledermaus am schuh war oder ich mit dem Schuh ans Auto drangekommen und irgendwas von den toten Tieren auf der Autobahn ans Auto gekommen  ist und dann mein Kind mit meinem Schuh ein paar Minuten später berühre, er hat an den Beinen immer mal Kratzer vom Spielen. Kann ihm da was passieren? Bzw ich ihn mit dem Schuh geschürft habe?!

ich weiß kein mensch Würde solche Gedanken haben bzw an Tollwut denken aber meine Angst lässt nicht los. Ist das auf solchen Wegen ausgeschlosse? würden Sie hier impfen oder was unternehmen? Ich denke kein Arzt würde hier was unternehmen oder?

ich bitte höflichst um eine letzte Einschätzung und verspreche nicht mehr zu fragen. Bald geht meine Therapie los und dann wird das alles hoffentlich ein Ende haben.

freundliche Grüße

Sandra

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.09.2020, 21:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Sandra T.,

das mit der "letzten Frage" kenne ich wirklich zu Genüge.

Wir wissen beide, dass all das, was Sie mich jetzt wieder fragen Ihrer zwanghaften Angst geschuldeter Unsinn ist. Ich will gar nicht ins Detail gehen. Eine Beantwortung ist nicht nötig, weil wir beide ja wissen, was mit Ihnen los ist und dass es auch nicht um den Hauch einer realen Risikosituation geht, sondern nur um Ihre Ängste.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich nicht weiter darauf eingehe.

Für Ihre Therapie wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Dr. Jan Leidel

02.09.2020, 12:18 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Hilfe :( es ist wirklich nicht einfach mit dieser Angst. Ich hoffe schnell dass die Therapie Besserung bringt.
heisst das ich kann das Thema abhaken? Selbst wenn an meinem Schuh tollwütige Viren von irgendeinem Tier sich befunden haben und ich meinen Sohn am Bein aus versehen streife (er dort Kratzer und Abschürfungen hat oder ich ihn geschürft habe durch den schuh) kann so definitiv keine Infektion passieren? ist das richtig? Und kein arzt würde dann impfen?

ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir das abschliessend beantworten würden. Ich werde dann mein Account hier löschen und Sie wirklich nichts mehr fragen.

danke und ich wünsche Ihnen alles gute

Experte-Leidel
02.09.2020, 12:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sandra T,,

ich kann keine neuen Gesichtspunkte erkennen. Lesen sie meine letzte Antwort nochmal aufmerksam durch und konzentrieren sie sich auf Ihre Therapie.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel