Eine Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.12.2020 | 17:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel

ich habe eine Frage an Sie. Ich habe vorhin meine Gardine gerichtet, dabei habe ich einen Fleck an der Gardine angefasst. Ich habe mir weiter dabei nichts gedacht. Daraufhin habe ich mit meinem Kind gespielt und beim herumtoben sie aus Versehen im Gesicht gekratzt. Nun kam mir der Gedanke was wenn der Fleck Speichel einer Fledermaus ist. Man lüftet ja öfters und manchmal sind die Rolladen auf halb und von diesen könnte ja was runtertropfen. Kann so eine Infektion erfolgen oder ist das auf diesem Wege ausgeschlosse? Von der Gardine auf mein Finger und dann der Kratzer im Gesicht. Was würden Sie mir raten? Ausgeschlossen und ich kann die Sache vergessen? Oder würden Sie was unternehmen?

ich hoffe auf eine beruhigende Antwort von Ihnen denn nur Sie können mich hier beruhigen.

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie trotz der Umstände schöne Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr.

Bleiben Sie gesund

Martha

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.12.2020, 18:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Martha,

nein, wie Sie von mir schon oft erklärt bekommen haben, kann so keine Infektion erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.12.2020, 20:17 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr Leidel

darf ich Sie ein allerletztes Mal was fragen. Es geht wieder um die selbe Gardine. Kann eine Infektion auch nicht erfolgen wenn mein Kind den Lolli bzw Lutscher an die Gardine beim Vorbeilaufen klebt und diesen sofort danach in den Mund nimmt? (Im falle das fledermaus speichel an der gardine war) Das wär ja ein wenig direkter als über die Hand wie beim letzten Mal.

ich verspreche das War meine letzte Frage und wünsche noch einmal frohe Festtage

Experte-Leidel
21.12.2020, 09:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

können oder wollen Sie nicht verstehen, dass eine Infektion auf so indirektem Weg nicht möglich ist? Egal ob über Finger oder Lolli. Eine Übertragung erfolgt nur über einen Biss oder den direkten, unmittelbaren Kontakt mit einer Wunde oder Schleimhaut.

Und damit ist es jetzt genug.

MfG

Dr. Jan Leidel