Eine Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.09.2020 | 16:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel

heute gegen 11:30 bin ich mit meiner Tochter ins Auto eingestiegen. Plötzlich sehe ich im Seitenspiegel als ich das Auto startete von hinten einen Marder oder einen Dachs am Auto vorbeirennen und verschwindet im Nachbarsgarten.

1. ist es nicht ungewöhnlich so ein Tier am Tag zu treffen? Könnte das für ein tollwütiges Tier sprechen? Habe gelesen dass Marder auch mal mit FledermausTollwut infiziert waren.

2. ich weiß nicht ob das Tier aus meinem Auto kam und eventuell unser Auto kontaminiert hat. Spricht ja schon dafür weil ich ihn sofort gesehen habe beim Auto anlassen. Natürlich hat meine Tochter und ich auch das Auto angefasst. Meine Tochter ist fast 3 und nimmt auch die Hände in den Mund, hat kleine Kratzer vom Spielen an Hände, reibt sich die Augen. Wenn dieses Tier ja unmittelbar davor am Auto war und Speichel abgelassen hat, kann meine Tochter oder ich Sich so infiziert haben?

3. ich habe Angst dass dss Tier irgendwie meine Tochter berührt haben könnte während ich sie in den Sitz angeschnallt habe. Ich war ja beschäftigt und hätte das vielleicht übersehen können, wenn er irgendwie auf dem Reifen sass oder in der Nähe der tür war. Hätte ich das bemerkt?

4. wie schätzen Sie das ein? War das ein Risiko? würde das eine Impfung rechtfertige? müssen wir geimpft werden? Ich hab Angst um meine Tochter. Bitte helfen Sie mir.

ich danke sehr und hoffe ein Risiko ist hier ausgeschlossen und Sie können uns beruhigen. Freundliche Grüße Martha

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.09.2020, 11:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Martha S.,

ich gehe davon aus, dass dieser Vorfall sich in Deutschland oder einem seiner Nachbarländer ereignet hat. Deutschland ist seit 2008 als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert. Es gibt keinerlei Hinweise, dass sich daran etwas geändert haben könnte.

Was Sie gesehen haben, war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sog. Steinmarder (Martes foina), der gelegentlich auch als "Hausmarder" bezeichnet wird. Diese Bezeichnung macht schon deutlich, dass er sich durchaus in der Nähe menschlicher Siedlungen aufhält. Das sind auch die Marder, von denen man immer wieder einmal liest, dass sie unter Motorhauben schlüpfen und Zündkabel oder drgl. zerbeißen.

zu 1.

Die Marder sind prinzipiell "nachtaktiv". Aber wenn man sie aufscheucht, z. B. weil man das Auto anlässt, sieht man sie natürlich auch am Tag. Das ist kein Zeichen von Tollwut. Vielmehr versucht das Tier, sich in Sicherheit zu bringen.

zu 2.:

Ja, wahrscheinlich kam er aus dem Auto. Aber das Risiko einer Infektion kann ich nicht erkennen. Zum einen gibt es derzeit keine tollwutkranken Marder bei uns, zum anderen wird diese Infektion fast immer durch den Biss des Tieres, selten auch durch den direkten Kontakt des Speichels mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut z. B. durch Lecken übertragen.

zu 3.:

Auf diese Weise findet eine Übertragung nicht statt.

zu 4.:

Ich sehe hier kein Risiko und würde mich an Ihrer Stelle oder auch Sie und Ihre Tochter nicht impfen.

Aber obwohl ich mir sehr sicher bin, muss ich leider immer einschränkend sagen: ich war nicht dabei, ich bin nicht Dr. Allwissend. Deswegen fände ich es gut, wenn Sie auch noch eine zweite Meinung z. B. bei Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin einholen würde,

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.09.2020, 12:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Dr Leidel. Ich habe aus einem Bericht von dem rki gelesen allerdings von 2011 dass selbst bei einem Biss vom WildTier derzeit nicht geimpft wird. Ist das richtig so? In meinem Kopf spukt es, was wenn er meine Tochter gekratzt oder beleckt hat. Eine Bisswunde hätte ich ja gesehen. Mein Verstand sagt mir aber das in der kurzen Zeit innerhalb ein paar Sekunden ein Marder keinen Kontakt zu ihr haben konnte, sie war ja auf meinem Arm als ich sie zum Auto trug. aufgrund von was sollte ich mir denn eine zweitmeinung holen? Ich nehme stark an dass kein Arzt in so einer unklaren Situation impfen würde oder wie sehen Sie das?

vielen Dank

Experte-Leidel
30.09.2020, 12:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Was ich dazu beitragen kann, habe ich gesagt. Folgen Sie Ihrem Verstand. Der ist ein besserer Ratgeber als die Angst.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.09.2020, 12:29 Uhr
Kommentar

Ok das werde ich tun. Denken Sie ich kann das einfach vergessen und abschließen? Es macht mich nur unsicher das bei solchen Fakten und sie selber nicht impfen wuerden, ich mir trotzdem eine zweitmeinung einholen soll. Könnten Sie mir das erklären?

Experte-Leidel
30.09.2020, 12:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es ist ein Unterschied, ob ich meiner Patientin als Hausarzt gegenübersitze, die Situation vor Ort genau kenne usw. oder ob ich weit entfernt am Schreibtisch Ratschläge erteile und meine Ansicht als Fachmann erläutere.

Und dami würde ich gerne diesen Schriftwechsel beenden.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

30.09.2020, 12:52 Uhr
Kommentar

Ich dsnke Ihnen vielmal. Ich werde die Sache abschliessen, zumal Sie als Experte nicht impfen würden und selbst das RKI sagt das bei einem Wildtier Boss zu Zeit nicht geimpft werden mus. Ich bezweifle das hier ein Arzt überhaupt impfen würde. Sehen Sie das auch so? über eine letzte Antwort wuerde ich mich sehr freuen.

Ihnen auch alle Gute. Danke

Experte-Leidel
30.09.2020, 12:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja