Eine Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.08.2020 | 18:59 Uhr

Lieber Dr. Leidel,

ich komme heute vom Hausarzt und werde eine Therapeuten bekommen und meine Angst hoffentlich in den Griff kriegen. Ich möchte mich bei Ihnen nochmal für alles bedanken, dass Sie immer ein Ohr für mich hatten und mich immer beruhigen konnten. Ich hoffe das wird meine letzte Frage an Sie sein.

Meine Mann ist heute schnell zum Supermarkt bei uns in der Nähe. Ca 5 Minuten Gehweg. Dort kaufte er Sachen für die Kinder. Die Tüte aus Plastik die er bei sich trug war komischerweise sehr lang, hat zwar nicht den Boden berührt aber war Auch nicht weit entfernt vom Boden (Ca 5-10 cm vom Boden). Meine Angst ist jetzt was wenn er mit der Tüte eine Fledermaus am Boden liegend lebend oder tot gestriffen hat und mein Kind keine 3-5 Minuten später sein trinkpackchen mit Milch welches ein Strohhalm hat rausnimmt und daraus trinkt. Diese Strohhalme sind ja nicht wirklich richtig verpackt und das trinkpakchen lag ganz unten in der Tüte als erstes. kann da eine Übertragung passieren oder ist das ausgeschlossen? Auch in so einer kurzen Zeit unmittelbar danach? Ich wäre Ihnen von Herzen dankbar um eine letzte Einschätzung. Würden Sie hier was tun? Ich denke hier würde niemand an Fledermause denken und schon gar nicht ans impfen auch wenn diese Tüte so lang war. Wie ist Ihre Meinung? so gut wie ausgeschlossen?

ich möchte mich noch einmal bedanken und werde bald meine Therapie antreten. Ich wünsche Ihnen nur das Beste und danke noch einmal für alles!

liebe Grüße Sandra

Bisherige Antworten
27.08.2020, 19:24 Uhr
Antwort

Ergänzung. Die Tüte hat unten ein paar kleine Löcher. Ich habe jetzt Angst dass das milchpackchen vielleicht direkt eine Fledermaus gestreift haben könnte.

Experte-Leidel
27.08.2020, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Sie sehen ja selbst, dass Sie von einer Angststörung gequält werden. Was Sie befürchten, ist völlig irreal. Ein Risiko könnte nur bestehen, wenn Sie (oder Ihre Kinder) von einer Fledermaus gebissen wurden (das machen Fledermäuse nur, wenn diese selbst schon krank sind und sich angegriffen fühlen) oder wenn es zu einem direkten und unmittelbaren Kontakt einer Fledermaus mit einer offenen Wunde oder mit Schleimhäuten gekommen ist.

Trinkhalme und Milchpäckchen übertragen keine TW. Und mehr kann ich zu Ihrem Problem nicht beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.08.2020, 08:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Leidel,

auch nicht wenn der Strohhalm in Berührung mit einer Fledermaus bzw. ihrem speichel gekommen ist und mein Kind unmittelbar danach daraus trinkt? Ich habe gelesen dass kontaminierte Gegenstände auch übertragen können. Oder ist das nur mein angstkarussel im Kopf?

Auf der anderen seite sage ich mir, wer weiß was Kinder draußen alles ablecken. Es gibt sogar Kinder die lecken Schuhe ab usw. Dennoch ist meine Angst da. Der Gedanke mein Mann habe was mit der Tüte berühren können, macht mir Angst.

soll ich diese Sache abschließen? Würde man in so einer Situation wo man keine Fledermaus bemerkt hat überhaupt impfen?

Hiermit wären dann all meine Fragen beantwortet und ich bedanke mich für alles und verabschiede mich.

Experte-Leidel
28.08.2020, 15:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, wir wissen beide, dass Sie eine Angststörung haben und dass Ihre zwanghaften Ängste nichts mit der Realität zu tun haben. Ich wünsche Ihnen sehr, dass die therapie erfolgreich ist, nicht nur in Ihrem Interesse, sondern auch in dem der Kinder.

Ledermaus-TW ist sehr selten. Seit mindestens 1970 ist in Deutschland kein einziger Mensch zu Schaden gekommen. Eine Infektion könnte nur erfolgen, wenn jemand von einer tollwütigen Fledermaus gebissen wird oder wenn eine solche Fledermaus direkten Kontakt mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut hatte. Strohhalme und Milchpäckchen führen nicht zu einer Übertragung.

Und damit wollen wir den schriftwechsel einstellen.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel