EBV Reaktivierung/ Ärzte sagen, das ist nicht möglich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.02.2018 | 10:05 Uhr

Guten Tag,

Anfang Dezember bekam ich plötzlich stark juckende Haut, vor Allem an den Armen und Gesicht und vermutete zunächst eine Allergie, da ich umgezogen bin und Sorge hatte irgendetwas Neues in der Wohnung wäre schuld. Ich hatte keine Quaddel oder Pickelchen. Sondern stark gerötete Haut und rote Punkte. Ich nahm zunächst Ceterizin. Das Jucken wurde etwas besser. Allerdings fühlte ich mich immer angeschlagen. Das ging dann einige Wochen so. Bis der Juckreiz immer schlimmer wurde und ich morgens  mit einem dicken Gesicht, geschwollenen Lymphknoten hinter dem Ohr, und starken Kopfschmerzen aufwachte. Dazu gesellten sich Gliederschmerzen. Der Bereitschaftsarzt sagte weiterhin "Allergie" und verschrieb mir rezeptpflichtige Allergietabletten, die nicht halfen. Ich wurde hellhörig und bin zum HNO Arzt. Dieser testete unter anderem auf EBV und sagte ich hätte eine Infektion. Ich hatte das als Kind bereits. Wurde dieser jetzt reaktiviert? Folgende Werte habe ich bekommen:

Werte:

EBV vca IgG: ++160

EBV vca IgM: ++ >160

EBV EBNA IgG: ++>600

Die Werte sagen wohl "abgelaufene, latente EBV Infektion" aber auch " eine IGM Persistenz nach gerade durchgemachter EBV Infektion vor einigen Wochen"

Was bedeutet das jetzt?

Ich wurde 2 Wochen krank geschrieben, bin  jetzt wieder arbeiten.
Ich bin weiterhin überhaupt nicht belastbar, bin schnell aus dem Atem, bin viel müde und fühle mich abgeschlagen. Habe weiterhin geschwollene Lymphknoten, jetzt wieder Halsschmerzen und, was mich immernoch irritiert, diesen Juckreiz. Nun hauptsächlich an den Füßen und Händen. Die Füße glühen von "innen" und jucken tierisch. Wenn ich kratze brennt meine Haut richtig. Ich habe keine Ausschläge.

Gestern wurde erneut Blut abgenommen und die EBV Werte überprüft. Die Werte stehen noch aus. Alledings sagt meine Ärztin, dass meine Symptome nichts mit dem EBV zu tun haben können, schließlich hatte ich die Infektion schon... sie sagt, es sei eine andere Infektion.

Warum geht diese "Orgie" nun schon aber so lange?
Zum Allergologen werden ich trotzdem, dennoch vermute ich, dass es sich nicht um eine Allergie handelt. Schließlich helfen die Allergietabletten nicht und ich habe noch nie gehört, dass man Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten oder so starke Abgeschlagenheit von Allergien hat. Zumal sich das Jucken und die Körperbereiche auch verändern...

Was meinen Sie?
Es ist wirklich belastend nicht zu wissen, was man hat und vor Allem, was man dagegen tun kann.

Ich danke für Ihre Antwort.
Besten Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.02.2018, 21:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Miss Kitten,

ich verstehe ihren Frust recht gut. Das Einzige, was Ihre Laborwerte eindeutig belegen ist, dass Sie irgendwann einmal, z. B. als Kind, eine EBV-Infektion durchgemacht haben, wahrscheinlich als Pfeiffersches Drüsenfieber oder als sonstige Erkrankung durch eine Infektion mit Epstein-Bar-Virus. Das belegen der positive Nachweis von EBV-VCA IgG und der Nachweis von EBV-EBNA-IgG. Der positive EBNA-Befund sagt, dass es sich nicht um eine ganz frische Infektion handelt. Nach einer Infektion verbleiben die Epstein-Bar-Viren lebenslang im Körper und schlummern, bis sie eventuell wieder reaktiviert werden.

Der Nachweis von EBV-VCA-IgM würde zu einer Reaktivierung passen, ist aber nicht wirklich beweisend dafür.

Bei einer Reaktivierung sind die Krankheitszeichen meist (aber leider nicht immer) eher geringer ausgeprägt.

Ob diese Befunde - gleich ob früher durchgemachte und jetzt schlummernde Infektion oder Reaktivierung (wahrscheinlich)  überhaupt etwas mit Ihren Symptomen zu tun haben oder nicht, kann aus den Laborbefunden nicht sicher erschlossen werden.

Eine Allergie kann die Ursache sein, aber mir scheint das eher wenig wahrscheinlich. Dass der Juckreiz durch das Antihistaminikum Cetericin® besser wird, sagt auch wenig über die Ursache. Juckreiz wird häufig durch Antihistaminika gemildert, auch wenn es sich nicht um eine Allergie handelt.

Also: Sie haben früher eine EBV-Infektion durchgemacht. Möglicherweise ist es zu einer Reaktivierung gekommen. Das beweist nicht, dass diese etwas mit Ihren jetzigen Krankheitserscheinungen zu tun hat. Darin stimme ich mit Ihrer Hausärztin überein. Daher sollte man auch anderen möglichen Ursachen nachgehen.

Gute Besserung und mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel