Dritte Impfung Zecken trotz Coronakrise Aufschub möglich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.04.2020 | 21:22 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich hätte eine Frage zum Impfen:

Meine Freundin müsste jetzt im April 2020 die dritte Impfung zur Grundimmunisierung der Zeckenimpfung bekommen. Die ersten beiden Impfungen hat sie fristgerecht letztes Jahr bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Impfung etwas zu verschieben? Und wenn ja: wie lange kann sie die dritte Impfung verschieben, damit sie noch den vollständigen Schutz hat und nicht nochmals alle drei Impfungen machen muss?

Wegen der Coronakrise möchten wir es derzeit eher vermeiden zum Arzt zu gehen. Allerdings wird die Krise auch noch einige Zeit andauern und die FSME Impfung ist in unserem Kreis in BW schon wichtig. Wir wohnen jetzt zwar nicht in einem sehr stark betroffenen Landkreis aber zwei stark betroffene Landkreise grenzen an unseren an.

Vielen Dank für die Rückmeldung :-)

Thomk

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.04.2020, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Thomk,

bei beiden Impfstoffen (Encepur® oder FSME-Immun® sollte die dritte Impfung nach Angaben der Hersteller in der Fachinformation 12 Monate nach der zweiten Impfung erfolgen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) vertritt jedoch die gut begründete Auffassung, dass auch bei der FSME-Impfung "jede Impfung zählt". Das heißt, dass die dritte Impfung auch nach einem längeren Intervall gegeben werden kann, ohne dass der Schutz dadurch schlechter würde.

Ich würde den Termin mit dem Arzt, der Ärztin besprechen (Telefon), der bzw. die die Impfung auch durchführen wird. Und es wäre natürlich sinnvoll, die Immunisierung vor dem Beginn der Zeckensaison oder vor einer etwa geplanten Reise in ein Zeckengebiet zu vervollständigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.04.2020, 22:17 Uhr
Kommentar

Danke Herr Dr. Leidel für die sehr schnelle Antwort :-)

Also "jede Impfung zählt" gilt auch ohne abgeschlossene Grundimmunisierung, so wie sie sagen. Sie könnte also auch erst im Herbst/Winter die Impfung machen, wenn ein Medikament oder Impfung gefunden ist für Corona (Wenn wir Glück haben)

Allerdings ist es natürlich wie Sie sagen sinnvoll wenn im Sommer genügen Schutz vorhanden ist, also die dritte Impfung doch schon jetzt gemacht wird.

Es ist halt eine Abwägungssache. Mit 36 gehört Sie ja nicht zu einer Risikogruppe für Corona, der Arztbesuch wäre also nicht ganz so kritisch, aber man weiß es halt nicht genau.

Wieviel Schutz hat Sie denn mit zwei FSME-Impfungen? über 90%

Viele Grüße

ThomK

Experte-Leidel
06.04.2020, 10:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Thomk,

"jede Impfung zählt" bezieht sich auf die Anzahl der Impfungen im Rahmen der sog. Grundimmunisierung. Eine unterbrochene Grundimmunisierung kann zu jeder Zeit fortgesetzt werden. Es bedarf keiner neuen Grundimmunisierung.

Wie gut der Schutz nach zwei Impfungen ist, kann ich nicht wirklich sagen. Nach Angaben der Hersteller bilden bereits nach zwei Impfungen 85 bis 90% der Impflinge Antikörper. Wie lange diese persistieren und Schutz bieten, ist sicher auch vom jeweiligen Menschen abhängig. Aber ich kann sagen, dass nach Erhalt der dritten Impfung der Antikörper-Titer wieder rasch ansteigt. Ich würde die dritte impfung durchführen lassen, wenn die jetzigen Beschränkungen aufgehoben sind und die Situation besser eingeschätzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel