Dreieckige BIssspur Fledermaus?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.08.2020 | 02:50 Uhr

Sehr geehrter Dr.Leidl,

Ich komme aus dem schönen Ostfriesland.. vor ca 10 Tagen war ich im Garten am arbeiten.. abends im Bett  juckte mein Knöchel sehr..es waren drei rote Punkte zu sehen (Form eines dreiecks).Am nächsten Tag konnte man gut erkennen das es weiße Quaddeln waren und in der mitte einen roten Punkt. Kann das ein unbemerkter fledermausbiss sein? Die Tage danach klagte ich über Kopfschmerzen(was ich öfters mal habe) und heute morgen über einen steifen nacken(was ich auch mal habe).. die Symptome passen dazu oder ? Bin gegen tollwut geimpft habe letztes Jahr im Oktober eine Auffrischung bekommen(weil wir gerne viel reisen). Mein Mann und ich haben letztes Jahr im Mai unsere Tochter verloren. Sie starb an einen seltenen gendekt. Wir beide sind Überträger der Krankheit ein sechser im Lotto das wir uns gefunden haben :( .. jetzt glaub ich an Zufälle und meine Ängste sind schlimmer geworden :( ich hoffe sie können mir weiterhelfen

MfG verena

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.08.2020, 10:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Verena,

es ist immer wieder eine ziemliche Herausforderung, anhand einer meist eher vagen Beschreibung zu entscheiden, ob es sich um einen Fledermausbiss handeln könnte. Aber in Ihrem Fall glaube ich, gut helfen zu können.

Wie Sie vielleicht schon schon vermuteten, haben die juckenden Bißstellen aller Wahrscheinlichkeit nach etwas mit Ihrem Garten zu tun. Dort haust nämlich ein winiges Ungeheuer: "Neotrombicula autumnalis", auf Deutsch Herbstgrasmilbe oder einfach Grasmilbe oder Erntebeiß. Die Bezeichnung ist etwas irreführend, da diese Biester weder zu den eigentlichen Grasmilben gehören, die sich von Pflanzensäften ernähren, noch ihr Tun auf den Herbsz beschränken.

Man findet sie vor allem auf Rasen- und Grasflächen. Ihren Biss merkt man zunächst nicht, da sie die Stelle anästhesieren. Aber dann – vor allem im warmen Bett fangen die Stellen an, fürchterlich zu jucken. Ich weiß, wovon ich spreche. Den Juckreiz kann man versuchen, mit Anästhesin-Salbe oder "Klosterfrau-Melissengeist" (äußerlich!) zu lindern.

Fledermäuse beißen Menschen nicht einfach so. In den außerordentlich seltenen Fällen, in denen eine Fledermaus gebissen hat, war sie selbst bereits krank und hiflos und hat einen Menschen, der ihr helfen wollte, gebissen. Deshalb sollte man hilflose Fledermäuse nie mit bloßen Händen aufnehmen, sondern nur mit bissfesten Handschuihen.

Das mit Ihrer Tochter tut mir sehr leid. Und ja, es ist außerordentlich selten, dass beide Eltern Überträger eines solchen Gendefekts sind. Es ist sicher gut, dass Sie gemeinsam viel unternehmen, was Ihnen Freude macht, also z. B. Reisen.

Auch wenn man als gegen Tollwut geimpfter Mensch mit Auffrischimpfungen in Ländern, in denen die Tollwut noch eine Rolle spielt, eine Verletzung durch ein tollwutverdächtiges Tier erleidet, sollte man sich eine postexpositionelle Impfung geben lassen. Allerdings braucht man kein Immunglobulin, das nicht überall verfügbar ist, und nur zwei aktive Impfungen an den Tagen 1 und 3.

Ihnen alles Gute!

Mit freundlichedn Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.08.2020, 13:42 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr.Leidl,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es war auch meine

Vermutung aber die Angst mit der Fledermaus kommt

mehr hoch. Nächste Woche werde ich auch in Behandlung

gehen alleine auch wg. meiner Tochter. Aber meine letzten

Fragen wäre noch ob die Dreiecke Bissspur

eher untypisch ist für eine Fledermaus und ob man ein

Fledermaus Biss wirklich bemerkt und direkt auch

schmerzt und juckt? Und gehen diese grasmilben durch

Socken und stechen dann?

MfG Verena

Experte-Leidel
18.08.2020, 15:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, diese Bissspuren sprechen eher gegen den Biss einer Fledermaus. Dafür ist das aber typisch für die Herbstgrasmilbe. Der Biss einer Fledermaus soll sehr schmerzhaft sein. Jucken tut er - soweit ich weiß - nicht.

Ja, die Milben sind oft in der Kleidung, wandern dann auf die bloße Haut und beißen.

Alkles Gute und Erfolg bei einer Therapie.

Dr. Jan Leidel