Diagnostik Hepatitis B

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.03.2022 | 12:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Heute habe ich mal eine Frage.

Meine Situation ist folgende: Ich bin seit 10 Jahren gegen Hepatitis B geimpft. Aufgrund beruflicher Exposition und anschließender Kontrolle weiß ich, dass mein Impftiter/anti-HBs >100 IE/L ist. Bei meinen beiden Schwangerschaften war ich immer HBsAG-negativ.

Nun habe ich erfahren, dass meine Mutter, stammend aus Vietnam, eine vermutlich chronische Hepatitis B hat, der Termin in der Hepatologie ist erst in einigen Wochen.

Ich mache mir Sorgen, dass ich ebenfalls eine chronische Hepatitis B haben könnte. Oder kann man das durch den vorhandenen anti-HBs-Titer ausschließen? Kann dieser von einer Infektion oder von der Impfung herrühren? Nach anti-HBc wurde bei mir nie geschaut...

Meine Angst ist, dass meine Mutter die Erkrankung aus Vietnam schon mitgebracht hat (es gibt keinen Anhaltspunkt für eine Infektion aufgrund eines Ereignisses, wie Nadelstichverletzung o.Ä.) und mich bei Geburt angesteckt hat und ich wiederum meine Kinder. Beide wurden/werden gestillt.

Was raten Sie mir?

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe.

BM17

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.03.2022, 16:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wenn Sie eienn Anti-HBs-Titer von >100 IE/l haben und kein HBsAg nachweisbar ist, spricht das absolut gegen eine chronische HB-Infektion. Bei der chronischen HB fehlt die Konversion in Anti-HBs und Anti-HBe.

Es ist also sehr unwahrscheinlich bzw. eigentlich unmöglich), dass Sie an einer chronischen Hepatitis B leiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.03.2022, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre superschnelle Antwort.

Das beruhigt mich schon sehr, denn wenn man als Laie versucht, sich umfassend zu informieren, landet man tatsächlich in einem Dschungel aus den verschiedensten Antigenen und Antikörpern.

Noch zwei Fragen zu meiner Rückversicherung:

  1. Es kann also nicht sein, dass ich bereits vor der Impfung chronisch infiziert war und allein durch die Impfung HBs-Antikörper entwickelt habe, die sozusagen die chronische Infektion "verdecken"?
  2. Sollte ich mal nach HBc-Antikörpern schauen lassen oder ist das uninteressant, weil durch den HBs-Antikörper-Titer sowieso klar ist, dass es sich entweder um einen Impfschutz oder eine ausgeheilte Hepatitis B handelt (wie von Ihnen oben beschrieben) und ich somit immun bin?

Vielen Dank vorab!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Freundliche Grüße

BM17

Experte-Leidel
18.03.2022, 21:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Anti HBc würde bedeuten, dass Sie eine HBV-Infektion durchgemacht haben. Eigentlich sollte man das nicht finden.

Die Serologie ist bei ihnen m. e. so klar, dass ich mich an ihrer Stelle erleichtert zurücklehnen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.03.2022, 09:11 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank, Herr Dr. Leidel.

Sie haben mir sehr geholfen!

Alles Gute für Sie und freundliche Grüße
BM17