Deutschland Risiko vorhanden?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.04.2022 | 19:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich grüsse Sie herzlich und würde Sie gerne etwas fragen. Ich habe niemals in meinem Leben über Tollwut nachgedacht, doch seitdem ich mal von dem Fall aus Bremen gehört habe, bin ich hier empfindlich geworden. Ich habe als Kind Hunde gestreichelt.

Nun bereitet mir folgendes Szenario Kopfzerbrechen und ich mache mir Sorgen. Ich war mit meinem Kind in einer Gaststätte. Dort saß ein älterer Herr mit seinem kleinen Hündchen. Dieser Hund ist die ganze Zeit fröhlich hochgesprungen und war sehr verspielt. Plötzlich lief er in unsere Richtung und wollte meinem Sohn spielen und spring auf 2 Beinen hoch und runter. Der Hund war sehr nah dran an meinem Kind. Der kleine Hund ist am Stuhl hochgesprungen wo mein Sohn saß. Ich habe den Herren gebeten den Hund zu sich zu nehmen. Jetzt kann ich nicht ausschließen dass dieser Hund keinen kontakt zu meinem Kind hatte weil es so schnell ging. Hunde lecken ja auch wenn sie sich freuen usw. Mein Kind hat öfters Wunden an den Händen. Wir würden Sie hier reagieren? Würden Sie denn Vorfall einfach abhaken oder was empfehlen Sie mir? Wenn das alles ja so schlimm wäre, dann dürfte ja kein Kind mehr einen Hund streicheln usw. Wie ist ihre Einstellung und was raten Sie?

Liebe Grüße aus Hessen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.04.2022, 20:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

der Fall in Bremen, auf den Sie sich beziehen, war dadurch gekennzeichnet, dass der Welpe illegal nach Deutschland importiert wurde. Er war bereits infiziert impoprtiert worden, erkrankte bajd und starb rasch in einer Tierklinik. Ich glaube nicht, dass der Fall mit Ihrer Situation vergleichbar sein könnte.

Der Hund war offenichtlich gesund und verhielt sich wie ein gesunder junger Hund. er hat nicht gekratzt oder gar gebissen. Eine Risikosituation  vermag ich nicht zu erkennen.

Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen. Aber wenn Sie das Problem gar nicht loslässt, könnten Sie versuchen, über die Gaststätte den älteren Herrn zu finden und ihn zu fragen, wie es dem Hund geht und woher er stammt. Aber - wie gesagt - ich würde gar nichts tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel