Darmwürmer/Parasiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.04.2019 | 02:19 Uhr

Gutentag wollte nun euch fragen da ich etwas verzweifelt bzw. überfordert bin, ich versuch mich auch kurz zu fassen, wir waren vor kurzer Zeit spazieren u. während wir eine Abkürzung übers Feld nehmen wollten ist mir eine Kartoffel ins Auge gesprungen, die ich dann auch prompt aufgehoben hab und an ihr gerochen hab? (warum weiß ich selber auch nicht mehr genau:-X) sie hat dabei möglicher Weise auch meinen Mund berührt, zu meinem Nachteil hat sie aber nicht nach Kartoffel gerochen sondern hat total gestunken (meiner Meinung nach "Hinterteil vom Wild") dann ist mir auch relativ schnell der Groschen gefallen und mir ist die Düngung des Felds in Sinn gekommem die dort stattgefunden haben muss, und musste so auch feststellen das meine Finger fürchterlich gestunken haben, hab mir möglichst schnell an einem Naheliegendem Bach den Mund und die Hände gewaschen/ ausgespült.

So nun zu meinem Hauptproblem bzw. meiner Hauptsorgen, ist Gedüngter Boden (bei dem die Erde schon trocken war) noch ein Infektionsrisiko? muss man sich hier Sorgen wegen Parasiten/Darmwürmer machen oder stellen diese auf trockenem Ackerboden keine Gefahr mehr da ? wie hoch ist die chance das die Kleider die ich mit den stinkenden Fingern angefasst hab Wurmeier etc an sich tragen? und können Parasiten überhaupt auf dem Acker überleben? , die Krönung ist ja noch das ich ein Stück Apfel vom Fußboden den wir vorhin mit den Feldschuhen berührt haben gegessen hab.:OK:

Nur nochmal um es zu erwähnen ich hab nichts verzehrt mit den stinkenden Fingern, nur nach dem Mund auspülen am Bach, kurz was getrunken, zuhause hatte ich mir dann aber mit den gewaschenen Händen aber den selben Kleidern ein Brot gemacht, nur hier wieder die Sorge das ich durch das berühren der gleichen Stelle wie mit den schmutzigen Fingern Wurmeier/ Parasiten verzehrt haben könnte?

Ich bin dankbar um jede antwort, danke im voraus an alle die sich zeit nehmen um mir zu helfen.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.04.2019, 21:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

natürlich weiß ich nicht, was genau auf das Feld aufgebracht worden ist. Ich habe auch keine Ahnung, warum die Kartoffel dort gelegen hat und was genau mit ihr los war. Aber gehen wir einmal vom wahrscheinlichsten aus, das ja auch sie offenbar für wahrscheinlich halten: Das Feld wurde mit Gülle gedüngt.

Grundsätzlich können sich in den tierischen Ausscheidungen Krankheitserreger befinden. Allerdings sind die damit verbundenen Infektionsrisiken - in Abhängigkeit vom Produktionsverfahren - als recht gering einzuschätzen.

Ich würde mir an Ihrer Stelle keine großen Gedanken machen, zumal ihr Kontakt mit dem Dünger ja recht flüchtig und wenig intensiv gewesen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel