Hallo, ich bin zurzeit in Costa Rica.
Als wir vor ein paar Stunden aufs Feld raus gefahren sind um gras für die Farmtiere einzuholen, hat ein Mädchen eine benutzte und weggeworfene bierdose gefunden und wollte sie erstmal an die Seite werfen. Dabei ist etwas Inhalt raus geschleudert worden und die Flüssigkeit ist direkt auf meinen Lippen gelandet.
Jetzt habe ich Angst, dass Tiere im Feld sich an dieser noch nicht leeren bierdose bedient haben und falls ein tollwutinfiziertes Tier dabei war hätte sich sein infizierter Speichel mit dem Inhalt der dose vermischen können. Und dieser Inhalt ist jetzt direkt auf meinen Mund gekommen.
Zurück im Zimmer habe ich ein Desinfektionstuch, was eigentlich nur für Hände und Oberflächen gedacht ist über meine Lippen gewischt. Danach mit Zahnbürste und Zahnpasta noch Zähne und Zahnfleisch geputzt. Weil ich immer noch Angst hatte habe ich meinen Mund noch mit etwas Seife gewaschen und danach ist mir mein wunddesinfektionsmittel erst eingefallen und habe es mir auf die Lippen gesprüht.
Habe ich Grund zur Angst vor einer Tollwutinfektion? Habe ich den Erreger mit dem Zähne putzen womöglich noch mehr verteilt? Sollte ich hier nun zum Arzt gehen?
Vielen Dank für ihre Antwort im voraus und viele Grüße!