Guten Tag,
ich bin zur Zeit in Costa Rica und hatte vorletzte Nacht plötzlich Fieber und Schüttelfrost. Am nächsten Morgen ging es mir wieder gut, trotzdem machte ich in der Örtlichen Klinik einen Bluttest. Die Anzahl meiner weißen Blutkörperchen war etwas zu hoch, der Lymphozyten-Wert ist viel zu niedrig. Der Doktor hat mir einige Medikamente verschrieben:
Ein Schmerzmittel ähnlich wie Paracetamol (1000mg 3-4x täglich 5 Tage)
Buscopan (3x täglich 5 Tage)
Ciprofloxacin (alle 12 Stunden 5 Tage)
Bisher habe ich nichts davon eingenommen, da ich mich recht gesund fühle. Beim Urintest kam nichts auffälliges raus. Ich habe an wenigen Stellen meines Körpers kleinen roten Ausschlag der etwas juckt. Was ist Ihre Einschätzung?
Costa Rica, Fieber, Bluttest, Medikamente
Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage
Antwort von Experte-Leidel
Guten Abend JoStJo,
leider überschätzen Sie mich sehr. Ich habe aufgrund der recht oberflächlichen Befunde keine Ahnung, was Sie haben könnten.
Die erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen könnte für eine bakterielle Infektion sprechen, die Verringerung der Lymphozyten auch für einen Virusinfekt. Den Ausschlag müsste man sehen oder besser beschrieben bekommen.
Aber insgesamt ist es mir nicht möglich, aus der Ferne bei so wenig Angaben eine Verdachtsdiagnose zu stellen. Schön, dass es ihnen wieder gut geht. Hoffen wir, dass es dabei bleibt. Wenn es Ihnen wieder schlechter gehen sollte, wäre ein erneuter Besuch in einer Klinik jedenfalls sinnvoill.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan Leidel