Corona und Lunge

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.03.2020 | 09:38 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich, männlich, 48 Jahre, bin mit folgenden Befund regelmäßig in Kontrolle:

Diagnose: hyperreaktives Bronchialsystem

Bodyplethysmografie: mittelgradige Obstruktion, mittelgradige Restriktion

Röntgen: beide Lungen sind frei von Herdbildungen. Dezent vermehrt feinstreifige Zeichnung. Normale Strahlentransparenz, Hili im Normbereich. Zwerchfelle gerundet und glatt begrenzt. Sinus beidseid frei. Mediastinum mittelständig. Normal konfiguriertes Herz- und Gefäßband. Betontes Pulmonalissegment.

Medikamente: Salbutamol (1-2 Hub p.i.  b. Bed.)

Habe ich mit diesem Befund ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs von Covid19? Was bedeutet mittelgradige Obstruktion und Restriktion? Funktioniert meine Lunge nicht einwandfrei?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.03.2020, 13:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wenn von Risikofaktoren oder Risikogruppen für einen schweren verlauf von Covid-19 die Rede ist, sprechen wir von Wahrscheinlichkeit, also Statistik. Das Robert-Koch-Institut hat zusammengestellt, welche Patienten eher mit einem schwereren Verlauf rechnen müssen. Das sind

  • ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50–60 Jahren)
  • Raucher
  • Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:
    • des Herz-Kreislauf-Systems (z.B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
    • der Lunge (z.B. Asthma, chronische Bronchitis)
    • Patienten mit chronischen Lebererkrankungen)
    • Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
    • Patienten mit einer Krebserkrankung
    • Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, wie z.B. Cortison)

Sie gehören nach Ihrer Aussage zu den Menschen, die eine (mäßige) Einschränkung ihrer Lungenfunktion haben. Ihr Bronchialsystem reagiert übermäßig stark und die Brochien verengen sich leichter und eher als bei einem Lungengesunden. Deswegen nehmen Sie ja auch das Salbutamol ®.

Obstruktion bedeutet, dass der Widerstand in den Bronchien vergrößert ist, Restriktion bedeutet z. B., dass die Lungenvolumina verringert sind. Beides ist bei Ihnen nicht sehr stark ausgeprägt, sondern mäßig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.04.2020, 12:16 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich habe nun mit meiner Lungenfachärztin gesprochen und sie meinte auch, dass ich zu den Leuten gehöre, die eine höheres Risiko einen schweren Verlauf zu bekommen, wenn man sich mit Corona infiziert.

Auf Anraten der Ärztin habe ich nun mit meinem Arbeitgeber gesprochen.

Der Arbeitgeber hat mich nun von der Warenannahme und direkten Kundenkontakt herausgenommen. Ich soll Lagerarbeiten machen, Schriftverkehr und telefonieren. Ein Problem gibt es allerdings. Ich sitze trotzdem im Geschäft - also nicht in extra Büroräumen - sondern im Verkaufsraum, wo die anderen Verkäufer auch rumlaufen, die direkten Kundenkontakt haben.

Ins Geschäft selbst, dürfen jetzt keine Kunden mehr rein. Die Ware wird von den anderen Verkäufern über eine Barriere (Tisch an der Eingangstür + Abstandsregeln) herausgegeben, bezahlt wird logischerweise an der Kasse, die auch an der Tür steht. Der Verkäufer, der kassiert ist hinter einer Duschabtrennung (als Schutz am Tresen an der Kasse angebracht). Manche Kunden rufen vorher an, so dass schon alles eingepackt und verpackt ist, so dass die anderen Verkäufer praktisch kaum bis gar nicht mit den Kunden kommunizieren müssen. Aber es gibt auch Kunden, die dann an der Tür stehen und ihre Einkaufsliste übermitteln. Zur Kasse bezahlen darf immer nur eine Person. Die anderen müssen draußen bleiben, bis derjenige wieder draußen ist.

Wie finden sie die Schutzmaßnahmen für mich und generell. Die Ware kann nicht unter irgendeinen kleinen Schlitz durchgegeben werden, denn es sind teilweise größere Pakete, da es sich um einen Baumarkt handelt.

Wie sinnvoll oder sinnlos sind die Maßnahmen speziell für mich, wenn die Verkäufer, die noch Kundenkontakt haben sich trotzdem im selben Raum aufhalten wie ich?

Experte-Leidel
07.04.2020, 15:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

offenbar ist Ihr Arbeitgeber ja bemüht, seine Mitarbeitenden so gut wie möglich zu schützen, ohne den Betriueb gänzlich einzustellen. Diese Maßnahmen bedeuten natürlich auch einen gewissen Schutz für Sie selbst. Sie müssen keinen unmittelbaren Kundenkontakt eingehen und haben zugleich auch die Möglichkeit, Abstand zu Ihren Kollegen zu halten, für deren Gesundheit der Arbeitgeber auch Sorge trägt. Wir gehen davon aus, dass ein Abstand von ca. 2 m das Infektionsrisiko deutlich reduziert.

Ich muss Sie um Verständnis bitten, dass ich mich aus der Ferne nicht zu etwaigen arbeitsrechtlichen Aspekten äußern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel