Chlamydienbefall ohne Symptome, 2 Jahre nach möglicher Ansteckung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage an Experte-Leidel

11.10.2012 | 12:41 Uhr

Hallo,
ich werde das erste Mal von meiner Frauenärztin vorsorglich" nach Chlamydien untersucht (ohne Symptome).Meine Frage:Ich hatte das letzte Mal ungeschützten GV vor 2 Jahren, seitdem kann es also auf gar keinen Fall zu einer Infektion gekommen sein.Ist es also möglich, dass ich 2 Jahre lang infiziert war/bin ohne Symptome zu haben und kann man eine Ansteckung nach 2 Jahren immernoch mit einer Urinprobe feststellen?
Kann es sein, dass man, obwohl ich alle halbe Jahre bei meiner Frauenärztin routinemäßig untersucht und bei mir Abstriche gemacht wurden, bei diesen Untersuchungen den Chlamydienbefall nicht feststellen konnte, obwohl er in einem so späten Stadium ist/war?
Desweiteren, habe ich mir sagen lassen, dass man sich nicht bei dem GP infizieren kann, wenn es zu keiner Ejakulation im eigenen Körper gekommen ist, der GP also in diesem Fall keinen Samenerguss "in mir" hatte. Ist das richtig?
Mich würde interessieren, wie groß die "Chance" ist, dass der Test positiv ausfällt, ich also Chlamydien seit 2 Jahren habe, und wie schlimm diese sich auf meinen Körper ausgewirkt haben (Unfruchtbarkeit). Vielen Dank für die Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.10.2012, 18:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo,

es ist richtig, Chlamydien werden durch ungeschützten GV übertragen. Ein Samenerguss in der Vagina ist für die Ansteckung nicht unbedingt erforderlich. Bei Frauen verlaufen mehr als 50% der Infektionen ohne Symptome. Bei den routinemäßig durchgeführten Abstrichuntersuchungen wird nicht automatisch auch auf Chlamydie untersucht. Die Untersuchung von Urin (Erststrahlurin) mit modernen Untersuchungsmethoden (PCR) ist die Untersuchungsmethode der Wahl. Daneben kann versucht werden, die Chlamydien in einem Zervixabstrich nachzuweisen.

Es ist möglich, dass auch nach lange zurückliegender symptomloser Infektion noch Chlamydie nachgewiesen werden. Die Wahrscheinlichkeit kann man nicht benennen. Bei schwereren Auswirkungen wären aber wahrscheinlich doch einmal Symptome aufgetreten. Also: Lassen Sie die Untersuchung durchführen. Wenn diese negativ ist, sind Sie beruhigt, ist sie aber positiv, kann man immer nioch behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.10.2012, 20:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn es z.B. durch die Chlamydieninfektion zu einer Eileiterverklebung oder Ähnlichem gekommen wäre, hätte man das wahrscheinlich durch Symptome oder Untersuchungen festgestellt?

Habe die Urinprobe natürlich machen lassen und warte nun auf das Ergebnis. Wie lange werde ich darauf wohl warten müssen?

Vielen Dank nochmal!

11.10.2012, 21:14 Uhr
Kommentar von Experte-Leidel

Es gibt in der Medizin selten 100%ige Antworten und Sicherheiten. Aber je mehr eine mögliche Chlamydieninfektion "mit Ihrem Körper gemacht" hat, um so eher würde man auch symptome erwarten.

Wie lange Sie auf das Ergebnis warten müssen, kann ich nicht sagen. Das hängt sehr vom Labor ab. Aber machen sie sich keine großen Sorgen. Sollten Sie wirklich eine Infektion mit Chlamydien haben (was ja überhaupt noch nicht feststeht), so ist es gut, wenn diese erkannt und behandelt wird.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel