Avatar

Chlamydien

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.05.2020 | 21:25 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

unglücklicher Weise wurde bei mir eine Infektion mit Chlamydien festgestellt, nachdem ich ungeschützten vaginalen Geschlechtsverkehr mit meinem Exfreund hatte. Leider wusste ich davon bis vor kurzem nichts und hatte vor der Behandlung oralen Verkehr mit einer anderen Person. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Möglichkeit besteht, diese Person dadurch infiziert zu haben, oder ob dies nur der Fall wäre, wenn meine Infektion im Rachenraum diagnostiziert worden wäre?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
20.05.2020, 13:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Chlamydien gehören zu den Erregern, die häufig auf sexuellem Weg übertragen werden. Grundsätzlich ist auch eine Übertragung durch Oralverkehr möglich. Allerdings ist das deutlich seltener als die gemitale Übertragung. Die Chlamydien verursachen im Rachen meist keine Erkrankung und halten sich meist auch nicht lange dort. 

Eine genitale Chlamydieninfektion breitet sich nicht in den Rachen aus. Die Chlamydien müssten dort also auch durch Oralverkehr hingelangt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona – wie gefährlich ist das neue Virus?

Das Coronavirus verbreitet sich schnell und auch in Deutschland steigt die Zahl der Infizierten.

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.