CRP Wert im Normbereich trotz Infekt, Bronchtis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.09.2022 | 01:05 Uhr

Sehr geehrte Damen u. Herren,

ich hätte mal eine Frage: Woher kommt das u. wie kann das sein, daß der CRP Wert trotz Bronchitis, Kiefernhöhlen u. Mandelentzündungen, Bronchtis mit überwiegend gelb- zähem, z. T. gelb- weiß- zähem Auswurf, Hustenreiz, Halskratzen u. teils Stechen im Hals u. Bronchein beim Husten, mit brummenden u. pfeifenden Geräsuchen beim Husten u. Atmen, teils gelber u. zäer Schleim aus den Kiefernhöhlen u. an den Mandelnm u. Seitensträngen gerötet mit weißen Eiterstippen u. wie Blasen auf den Mandeln u. z. T. Rachenring, die klein sind u. Einklüftungen auf den Mandeln, der Rachenring gerötet u. Nachts u. früh wache ich täglich schweißgebaden auf. Die Körpertemperatur ist normal u. manchmal leicht erhöht bis 37,6 oder 37,6°C. Manchmal bin ich geschwächt, vor allem in der früh u. Schwindel tritt machmal auf. Trotzdem zeigt das Blutbild keine Auffälligkeiten, keinen erhöhten CRP Wert u. keine erhöhten Leukozyten. Was kann der Grund sein, daß das Blutbild nichts anzeigt? Das stellte ich schon öfter fest, wenn Blut genommen wurde u. solche Symptome, oder auch nur mit Fieber bis 38,5 oder unter 39°C war. Erst, wenn ich wochenlang sohcer Art v. Infekten, Bronchitis, Kiefernhöhlenentzündungen oder Masndelentzündungen verschleppte u. dann über 39 Fieber v. 39,5 bis knapp 40° C auftrat, so daß ich total gescwächt war u. nur nochim Bett liegen konnte, dann zeigte es im Bluebild mit erhöhtem CRP Wert an u. sämtliche anderen Werte stimmten dann auch nicht mehr. Ich hatte vor Jahren eine Lungenentzündung, weil wwochenlang eine Bronchitis nicht erkannt wurde, weil der CRP Wert u. Leukozyten nicht erhöht waren. Das komische ist, daß selbst dabei, der CRP Wert u. Leukozyten weiterhin nicht erhöht waren. Zwar stimmten dann Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten suw. nicht, aber das war es auch, obwohl im Rüntgenbild die Lungenentzündung mit Atemwegskollaps u. Recessuschwielen (keine Ahnung was das ist), festgestellt wurden. Da hatte ich wochenlang kein Fieber oder nur leicht erhöht bis 37,8 u. erst die letzten 2 Wochen bekam ich Fieber bis 38,5° C Wie kann das sein, daß dann das Blutbild nichts anzeigt? So daß nicht mal der CRP oder Leukozyten erhöht sind? Da hatte ich schon oft das Problem, daß ich wochenlang oder monatelang keine Antibiotika bekam, obwohl schon lange gelber, teils grüner oder gelb- grüner Auswurf, oder bei der Lungenentzündung damals gelb rosaroter Auswurf bis rostbraun aus den Bronchein kam u. die Kiefernhöhlen entzündet waren, so daß auch dort gelber, grüner oder gelb- grüner Schleim der zäh war raus kam. Erst als es schon zur Lungnenetzündung kam, oder so schwerer Bronchitis, schweren Infekt, dann erhielt ich Antibiotika. Auch bei der Lungenentzündung war es so. Also war es in all solchen Fällen bakterieller Infekt u. der CRP u. Leukozyten blieben aber im Normbereich. Deshalb mußte ich schon sehr häufig Infekte, Bronchitis, Kiefern- auch Strinhöhlenentzündungen, auch Mandelentzündungen verschleppen bis aus der Nase Blutbeimengungen kamen u. am Rachenring u. Seitensträngen, auch Mandeln, sich Blut befand. Ich wunderte mich, das Blut aus dem Mund kam u. stellte fest, daß es v. Rachenring u. den Mandeln war. Erst dann erhielt ich Antibiotika aber das Blutbild bei mir nicht anzeigt. Wie kann so etwas sein? Warum zeigt das Blutbild es bei mir nicht an obwohl es bakteriell ist u. Antibiotika dann auch helfen u. es besser wird u. dann weggeht? Das Problem hab ich zur Zeit auch wieder. Zwar ist der Schleim nur selten, also ab u. an mal leicht grün, sonst überwiegend gelg u. zum teil Gelg- eweiß, aber zäh u. viel, in den Bronchien, tails auch in der Nase, aus den Kiefernhöhlen kommt. Der Hals kratzt u. es sticht wieder z. T., im HHals u. Bronchein wenn ich huste, teils mit Druckschmerzen auf der Brust, ich meine die Bronchien damit. Es brummt u. pfeift auch wieder beim Atmen u. Husten u. der Schleim löst sich schwer. Jede Nacht u. früh wache ich schweißgebaden auf u. machnchmal ist mir schwindelig, aber das Blutbild zeigt nix an, der CRP u. Leukozyten, alles im Normbereich. Neutrophilem Lympfozyten usw., wurden gar nicht überprüft. Meine Frage. Ist es trotzdem bakteriell? Ist es Bronchitis u. ist diese bakteriell? Geht das noch ohne Antibiotika oder brauche ich da Antibiotika? Ich bitte um Auskunft deshalb, weil ich das nicht wieder wochen oder monatelang verschleppen möchte.

Ich danke Ihnen schon mal dafür.

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.09.2022, 12:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Traino_RE6,

ich bedaure sehr, dass ich Ihnen diese Frage nicht beantworten kann. Diese Frage müssen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin stellen, der/die die Laboruntersuchung veranlasst haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel