Bornavirus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.07.2021 | 21:42 Uhr

Lieber Herr Dr. Leidel,

ich habe vom Bornavirus gelesen und frage mich, ob man sich diesbezüglich Sorgen machen muss. Wir leben hier in Baden-Württemberg an der Grenze zu Bayern; also direkt im Gebiet, in dem die Feldspitzmaus heimisch ist.

Es heißt, dass die Viren durch direkten Kontakt oder deren Ausscheidungen übertragen wird. Wir haben kleine Kinder; die sehr gerne zum Beispiel im Wald spielen. Muss man sich bezüglich einer Übertragung Gedanken machen oder kann man sie beruhigt spielen lassen?

Verläuft die Krankheit immer tödlich?

Über ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.07.2021, 10:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frau Abel,

die Infektion mit dem Borna-Virus (Borna Disease Virus 1) ist ernst, aber sehr selten. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Speichel, Urin oder Kot von infizierten Feldspitzmäusen. Die Häufigkeit der Infektion wird in Deutschland auf 2 bis 6 Fälle im Jahr geschätzt.

Die meisten Fälle treten in Bayern auf. Auch in den angenzenden Gebieten von BW kann es Fälle geben. Aber mir sind aktuell keine bekannt.

Ich glaube nicht, dass dies eine wirkliche Gefahr für ihre Kinder ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel