Bornavirus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.08.2023 | 11:01 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

entschuldigen Sie bitte den langen Text. Ich wohne in Bayern in einer Region, in der das Bornavirus vorkommt.

Meine Katze hat mir nun an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine tote Spitzmaus vor die Tür gelegt. Es könnten Feldspitzmäuse gewesen sein. Die letzte habe ich vorgestern entsorgt.

Am ersten Tag habe ich die Maus mit einer Plastiktüte hochgenommen, die Tüte unverschlossen in die Mülltonne geworfen und mir gründlich die Hände gewaschen. Einige Zeit später, habe ich eine Mülltüte in die Tonne gedrückt und nachdem ich über das Bornavirus gelesen habe, mir große Sorgen gemacht, dass ich dadurch etwas aufgewirbelt haben könnte.

An den beiden darauffolgenden Tagen habe ich, wie vom RKI empfohlen, mir Handschuhe angezogen, die Mäuse erst gründlich mit einem Reinigungsmittel besprüht, diese mit einer Plastiktüte hochgenommen und diese gut verschlossen in die Mülltonne geworfen.

Ich habe mir die letzten Tage schon große Gedanken gemacht, aber versucht das Thema abzuhaken.

Gestern habe ich aber dann beim Saugen auch den Türvorleger vor meiner Haustür abgesaugt und als mir die Abluft des Staubsaugers ins Gesicht geblasen hat, ist mir sofort wieder das Virus eingefallen und ich hab mich total erschrocken.

Ich versuche wirklich entspannt damit umzugehen, aber ich bin in Therapie wegen einer Angststörung und die Panik wegen des Bornavirus lässt mich gerade einfach nicht los.

Ich wäre daher sehr dankbar für eine Einschätzung ihrerseits.

Ich habe auch gelesen, dass das Virus nicht sehr umweltstabil ist und es ist ja momentan auch recht heiß. Mäusekot habe ich auf dem Vorleger nicht gesehen, kann es aber auch nicht ausschließen. Mein Staubsauger hat leider keinen Hepa Filter, nur einen normalen.

Ich bin mir gerade auch unsicher bezüglich meines Verhaltens gegenüber meiner Katze und habe jetzt einfach vermehrt darauf geachtet, mir nach dem Streicheln direkt die Hände zu waschen und sie nicht ins Schlafzimmer und Kinderzimmer zu lassen. Auch mein Sohn, um den ich mich natürlich auch sorge, hat die Anweisung, vor allem soll er nicht mit dem Gesicht an die Katze. Ich hoffe sehr, dass er sich daran hält. Wenn ich ihn mit der Katze sehe, weise ich ihn natürlich darauf hin, ich möchte aber auch nicht meine Ängste auf ihn übertragen. Ist das ausreichend?

Ich möchte mich schon jetzt herzlich bedanken!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2023, 16:29 Uhr

Hallo,

wir können natürlich aus der Ferne keine abschließende Beurteilung vornehmen, wollen aber gerne zwei positive Aspekte zum Vorschein bringen. Zum einen ist das Bornavirus selten, die Anzahl der bisher nachgewiesenen Infektionen ist sehr gering, weshalb auch davon ausgegangen wird, dass das Borna-Virus auch in der Spitzmauspopulation nicht sehr verbreitet ist.
Zum anderen kommt Ihr sehr bewusster Umgang damit noch ins Spiel. Sie halten Abstand und gehen sorgsam mit Ihrer Katze um, gleichzeitig ermahnen Sie auch Ihre Familienangehörigen dazu. Damit machen Sie sicherlich mehr, als andere, ähnlich exponierte Personen, was das Risiko ebenfalls weiter senken sollte. Auch die RKIO-Empfehlungen halten Sie ein. Insofern sollten Sie hier relativ sicher unterwegs sein. Ein Restrisiko gibt es natürlich immer, aber das ist wie beschrieben sehr gering. Versuchen Sie also einfach, weiterhin so bewusst damit umzugehen und sich nicht verrückt zu machen. Bei Unklarheiten oder Symptomen sollten Sie aber natürlich einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam