Borna Virus Durch Spitzmaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.02.2021 | 16:44 Uhr

Guten Tag, gestern bin ich spazieren gegangen und bin beim Spazieren auf eine Spitzmaus getroffen. Ich habe die Spitzmaus nicht angefasst, sondern nur eine Weile beobachtet. Danach bin ich aber über den Weg gelaufen, wo auch die spitzmaus langgelaufen ist. Ich habe daraufhin vom Borna Virus erfahren und habe jetzt ziemliche Angst. Kann ich mich irgendwie indirekt angesteckt haben? Bin danach leider noch in der Wohnung mit den Schuhen rum gelaufen und habe Angst, dass diese Kontaminiert sein könnten. Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen, da ich ziemlich große Angst habe. Es gibt ja noch nicht so viele Informationen zum Bornavirus

LG Lana

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.02.2021, 18:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es ist richtig, dass die Informationen zum Borna-Virus noch nicht sehr umfangreich sind.

Wir wissen, dass das Virus durch die Feldspitzmaus (Crocidura leucodon) übertragen wird. Ob auch andere Spitzmäuse, z. B. die Gartenspitzmaus, das Virus übertragen können, ist noch nicht wirklich geklärt. Aber wahrscheinlich sind Sie ja kein Spitzmausspezialist und wissen nicht, was für eine Art Sie gesehen haben.

Die Übertragung erfolgt nicht durch Anschauen oder die Luft, sondern durch den direkten Kontakt mit Speichel, Kot oder Urin oder den direkten Kontakt, vor allem den Biss der Feldspitzmaus.

Die Bornavirus-Infektion kommt in Deutschland in Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und den grenznahen Gebieten der angrenzenden Bundesländer vor, außerdem in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Jährlich erkranken in Deutschland ca. 2 bis 6 Personen. Das Risiko ist also nicht sehr hoch.

Ich glaube, ich würde mir keine großen Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.02.2021, 18:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Spitzmaus war definitiv eine Gartenspitzmaus, ich habe eben mal nachgeschaut und die Spitzmaus sah 1 zu 1 wie eine Gartenspitzmaus aus und nicht wie eine Feldspitzmaus. Ich lebe auch in einer Kleinstadt und das Nächste Feld ist etwas weiter entfernt, dementsprechend bin ich mir ziemlich sicher. Ich bin jetzt etwas beruhigter und versuche einfach das alles zu vergessen. Im Endeffekt bringt es ja nichts sich Panik im Internet zu machen, aber sicher ist sicher. Nochmals vielen dank für ihre Antwort, ich hoffe in Zukunft wird es mehr Informationen über diese Erkrankung geben. Schönen Abend Ihnen noch!

LG Lana

Experte-Leidel
10.02.2021, 21:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Danke für Ihre Rückmeldung und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel