Borna Virus?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.06.2023 | 16:28 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

Wir wohnen leider in einem Gebiet, in dem das Borna Virus vorkommt. Heute haben wir draußen gestrichen und es geht ein recht starker Wind. Plötzlich habe ich, aus ca 15 bis 20cm Entfernung, Mäusekot unter mir entdeckt. Ich habe ihn nicht angefasst, aber man macht sich so seine Gedanken. Es ist heute ja sehr heiß und er lag bestimmt schon ein paar Stunden draußen unter dem Sessel.

Ich habe einfach Angst, dass durch den Wind Viren aufgewirbelt wurden und ich nicht weit weg war.

Sehen Sie hie eine Infektiknsgefahr?

Über eine hoffentlich beruhigende Nachricht wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Herzliche Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.06.2023, 21:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Märchen 1984,

Sie können sich darauf verlassen, dass ich keine Märchen erzähle.

Das Borna Disease Virus 1 ist seit langem als Erreger der Borna'schen Krankheit bei Pferden, Schafen und anderen Säugetieren bekannt. 2018 wurde das Virus erstmalig als Ursache schwerer Gehirnentzündung beim Menschen nachgewiesen.

Das natürliche Reservoir ist die Feldspitzmaus.

Es wird davon ausgegangen, dass es jährlich etwa 2 - 6 Erkrankungen beim Menschen in Deutschland gibt. Das ist nicht allzu viel. Und ich würde mir keine unnötigen Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.06.2023, 07:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

herzlichen Dank für Ihre schnelle, beruhigende Antwort.

Mir ist nur noch eines eingefallen.

Mein Mann hat dann mit einem Tuch neben mir den Kotköttel aufgehoben und auch etwas zerdrückt. Ich bin sowieso sehr ängstlich,  natürlich mache ich mir auch hier Gedanken wegen Übertragung durch den Wind, der gestern recht stark war. Mein Mann meinte er habe es aber im Tuch zerbröselt. Im Internet liest man immer man soll Kot mit Seifenwasser benetzen....gilt das nur für große Mengen und vor allem in geschlossenen Räumen?

Wir wohnen in Baden-Württemberg, an der Grenze zu Bayern. Also nicht direkt in einem Gebiet, aber es kann bei uns schon auch vorkommen.

Würden Sie sich auch bezüglich des oben genannten Falles keineSorgen  machen und den Vorfall abhaken?

Herzlichen DankIhnen  und ein schönes Wochenende!

Experte-Leidel
18.06.2023, 16:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, Märchen,

ich würde mir keine Sorgen machen und den Vorfall abhaken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.06.2023, 00:25 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr.Leidel,

herzlichen Dank für die beruhigende Antwort.

Ich versuche den Vorfall abzuhaken.

Viele Grüße